Daimler-BYD, VW GO, VW Tex, Citroën Metropolis, Saab PhoeniX, Peugeot Hybrid-Rennwagen, Mahle-Behr.

electrive today – die wichtigsten Infos aus der Welt der Elektromobilität – heute vor allem aus Genf:

– Marken + Namen –

Grünes Licht für Daimler und BYD: Die beiden Konzerne haben am Dienstag die Geschäftslizenz für ihr Joint-Venture zur Entwicklung eines neuen Elektroautos für den chinesischen Markt erhalten.
autohaus.de

VW Go und VW Tex in Genf: Die beiden Studien des italienischen Designbüros Giugiaro zeigen, wie die elektronische Zukunft der Wolfsburger aussehen könnte. Scharfe Linien und Elektro- bzw. Hybrid-Antrieb erkennen zumindest die Zeichen der Zeit.
auto-motor-sport.de

Citroën Metropolis Hybrid: In Genf präsentieren die Franzosen ihre Studie einer beachtlichen Oberklasse-Limousine. Unter der schier endlosen Haube bündeln ein 2,0-Liter-V6 und ein Elektromotor mit Overboost-Funktion ihre Kräfte auf zusammen 460 PS.
autobild.de

Saab PhoeniX Hybrid-Studie: Die Skandinavier zeigen in Genf ein Hybrid-Konzept mit neuartiger Antriebsanordnung, wie man sie bislang vor allem vom Peugeot HYbrid4 kennt.
greencarreports.com

Peugeot mit Hybrid-Rennwagen: Den ganz großen Wurf wagt Peugeot in Genf mit seinem Diesel-Hybrid-Rennwagen 908 Hybrid4. Gesamtleistung: 630 PS.
transporter-news.de

Mahle und Behr wachsen zusammen: Die Mahle GmbH hat angesichts der geplanten Übernahme der Behr-Gruppe ihre Anteile weiter aufgestockt. Gemeinsam wollen sich die Zulieferer auf die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs ausrichten und neue Produkte u.a. für das Thermomanagement entwickeln.
automobilwoche.de

CPM liefert Motoren für Rieju: Compact Power Motors baut exklusiv die Antriebe für die MIUS Elektroroller des spanischen Zweiradbauers.
emobileticker.de

Dacia Logan auf Strom: US-Firmen haben den osteuropäischen Billig-Kombi offenbar zum eCar umgebaut und wollen nun eine erste Testfahrt starten.
green.autoblog.com

– Zahl des Tages –

Satte 9.000 Nachwuchs-Akademiker will Bosch in diesem Jahr weltweit neu einstellen, davon 1.200 in Deutschland. Besondes gefragt sind Ingenieure und Kaufleute.
automobil-industrie.vogel.de

– Technologie –

Neue Reifen für Elektroautos: Damit keine Kilowattstunde vergeudet wird, müssen Reifen-Hersteller große Herausforderungen bewältigen. Räder sollen leichter sein, geringeren Rollwiderstand aufweisen, aber dennoch sicher und komfortabel sein. Goodyear und Michelin zeigen, wohin die Reifen-Reise geht.
automobil-produktion.de

Abarth Scorp-Ion: Die Turiner Designschule IED präsentiert in Genf ein höchst aufregendes Elektroauto. Der sportliche Zweisitzer wird von vier Radnabenmotoren angetrieben.
autobild.de

Siemens halbiert Ladezeit: Die neue Ladesäule CP700A aus dem Hause Siemens lädt eCar-Akkus im schnellsten Modus dreiphasig mit 32 A und einer Leistung von 22 kW binnen einer Stunde wieder auf.
automobil-industrie.vogel.de

Seltene Erden: Für Hochleistungsmagneten in Elektromotoren von eCars sind sie unabdingbar – eine optimierte Materialstruktur könnte den Bedarf allerdings drosseln.
automobil-industrie.vogel.de

– Marketing + Vertrieb –

Automotive Landscape 2025: Die Studie der Unternehmensberatung Roland Berger geht u.a. davon aus, dass bereits 2025 weltweit die Hälfte aller Neuzulassungen Hybrid- oder Elektroautos sein werden.
wattgehtab.com

Chevrolet Volt: Nun gibt die Opel-Mutter endlich den deutschen Preis bekannt. Das Elektroauto mit Range Extender wird in Deutschland 41.950 Euro kosten.
autohaus.de

eBook und App zur E-Mobilität: Zehn Fragen zur Elektromobilität beantworten Olmo Mezger, Lorenz Köll und Thomas Rasilier mit ihrem neuen E-Book und einer dazu passenden Smartphone-App.
cleanthinking.de

– Rückspiegel –

E-Mobilität für Arme: Mit niedlichen 500.000 Euro will Österreichs Umwelt- und Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich den Aufbau von Ladestationen für eCars in dem Alpenland fördern. Liebe Nachbarn: So wird das nix mit der eZukunft!
stromfahren.at

0 Kommentare

zu „Daimler-BYD, VW GO, VW Tex, Citroën Metropolis, Saab PhoeniX, Peugeot Hybrid-Rennwagen, Mahle-Behr.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch