Mute, MZ, Bosch, Daimler, Audi, Orphiro, Dortmund.

– Marken + Namen –

TU München stellt ihren Mute vor: 400 Kilogramm Leergewicht plus 100 Kilo Batterie machen den 3,55 Meter kurzen Studenten-Stromer zum echten Leichtgewicht. 100 km Reichweite und Tempo 120 sollen drin sein. Den nötigen Saft liefert ein Lithium-Ionen-Akku. Eine Zink/Luft-Batterie fungiert als Range Extender. Weitere Schmankerl: Torque-Vectoring und clevere Innenraumklimatisierung. Bis zur IAA soll der Prototyp fertig sein.
automobil-industrie.vogel.de, spiegel.de, autobild.de, spiegel.de (Video)

Ostmarke MZ will 2012 mit E-Roller durchstarten: Den Prototypen namens „e-power max“ haben die Motorenwerke Zschopau, einst der Stolz ostdeutscher Motorradfahrer, mit einer Schweizer Firma entwickelt. 70 km Reichweite und Höchsttempo 70 sollen ab Frühjahr 2012 zwischen 5.000 und 7.000 Euro kosten. Die Produktion startet aber erst, wenn das Land Sachsen die versprochene Bürgschaft freigibt. Beim Vertrieb hilft der Energieversorger Envia.
mz-web.de, bild.de, mdr.de, freie-presse.de

Details zur deutschen Elektro-Allianz: Nach außen wahren die Eheleute Bosch und Daimler ein Bild des Gleichgewichts, doch der Zulieferer dominiert das Joint Venture klar. Produktion und Vermarktung (auch an andere OEMs) organisiert Bosch, allein die Entwicklung wird geteilt. Bis 2020 sollen eine Mio E-Motoren vom Band laufen, zunächst ein kleiner Bosch-Motor für Smart und Fiat 500, später ein etwas größerer von Daimler.
„Handelsblatt“ vom 15.07.2011, Seite 22, autohaus.de

Audi stellt ein und investiert: Rund 10.000 neue Mitarbeiter wollen die Ingolstädter in den nächsten Jahren anwerben und bis bis 2015 zudem über elf Mrd Euro investieren. Mit dem Geld soll u.a. die Entwicklung von E-Antrieben und Leichtbau-Konzepten voran getrieben werden.
reuters.com, automobil-produktion.de

– Zahl des Tages –

Bis zu 16 Mio Elektro-, Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Wasserstoffautos könnten in den nächsten zehn Jahren, also bis 2021, auf der gesamten Welt produziert werden, erwartet IMS Research. Das wären immerhin schon 16 Prozent aller hergestellten Autos.
thegreencarwebsite.co.uk

– Forschung + Technologie –

Britischer Flottentest liefert Ergebnisse: 12 Monate lang waren 25 Mitsubishi i-MiEV und 20 Elektro-Smarts im Rahmen des größten britischen Modellversuchs unterwegs. Die jetzt vorliegende Auswertung zeigt, dass 77 Prozent der Fahrten weniger als 20 Minuten gedauert haben und nur marginale zwei Prozent der Touren über die Hälfte der Batterie-Ladung verbraucht haben. Im Schnitt standen die E-Autos 23,3 Stunden am Tag still und konnten dadurch flexibel geladen werden.
thegreencarwebsite.co.uk

E-Motorrad Orphiro kommt im September: Schön anzuschauen ist, was Alexander Steegh da in den Niederlanden zusammenschraubt. Sein elektrisches Motorrad hört auf den Namen Orphiro, soll im September auf den Markt kommen und fährt mit einer Akkuladung bis zu 100 km weit.
wired.com, orphiro.nl

Washington Redskins, das American-Football-Team der US-Hauptstadt, wollen zusammen mit NRG Energy die Parkplätze ihres Stadions mit riesigen Solardächern überziehen. Die Anlage soll bis zu zwei Megawatt Strom produzieren und auch diverse Ladesäulen für E-Fahrzeuge versorgen.
treehugger.com

Fahrzeugakademie Schweinfurt macht Zweirad-Servicebetriebe mit fünftägigen Seminaren fit für Pedelecs und E-Bikes. Zunächst gibt’s elektrische Grundkenntnisse, im Aufbaukurs folgt die Fehlersuche an E-Antrieben und Komponenten.
kfz-betrieb.vogel.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war die Textanzeige zu unserem Studienführer, wo Sie stets aktuell die relevanten Untersuchungen zur E-Mobilität finden.
electrive.net/studien

– Zitat des Tages –

Wir gehen langfristig von einem Nebeneinander unterschiedlicher Antriebstechniken aus.

Rupert Stadler bei der „Handelsblatt“-Autotagung in München. Beim Verbrennungsmotor sieht der Audi-Chef noch Potenzial zur Einsparung von 20 bis 40 Prozent des Spritverbrauchs.
„Handelsblatt“ vom 15.07.2011, Seite 23

– Marketing + Vertrieb –

Dortmund nutzt E-Transporter: Die drei Vito E-Cell von Daimler werden bei der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung (DEW) ab sofort für Post- und Botenfahrten genutzt. Im Gegenzug scheiden konventionelle Fahrzeuge aus der DEW-Flotte aus.
derwesten.de

Fotos vom Berliner Sun-Carport: Das Toyota-Autohaus der Spree Automobil-Vertriebs-GmbH & Co. KG in Berlin-Weißensee hat kürzlich ein Solar-Carport von Solar-World in Betrieb genommen.
kfz-betrieb.vogel.de (mit Bildergalerie)

Regionales kurz & knapp: Boizenburg (Mecklenburg-Vorpommern) will den Tourismus mit E-Bikes ankurbeln. ++ Rund um den Thunersee im Berner Oberland (Schweiz) können Touristen seit gut einem Jahr mit 60 E-Autos der Marke Think City durch die Gegend stromern. ++ Am neuen Schwelmer Bahnhof (NRW) entstehen zwei Ladesäulen für E-Fahrzeuge.
svz.de (Boizenburg), bernerzeitung.ch (Thunersee), derwesten.de (Schwelm)

Termine der kommenden Woche: Plug-In 2011 (18.-21. Juli, Raleigh, USA), Grundlagenwissen Batterien im Fahrzeug (19./20. Juli, München), Kommunaler Tag der Elektromobilität in Baden-Württemberg (21. Juli, Ludwigsburg), Lichtenfelser Sonnentage (23. Juli, Lichtenfels).
electrive.net (alle Termine im Überblick)

Download-Tipp: Um E-Mobilität auch Schülern nahe zu bringen, hält der VDA passendes Material für den Unterricht bereit. Darin werden u.a. auch die verschiedenen Hybrid-Varianten anschaulich erklärt.
unsere-autos.de (PDF-Download)

– Rückspiegel –

Batmobil mit Straßenzulassung: Der Amerikaner Casey Putsch, Inhaber einer Restaurationswerkstatt für Autos, hat sich einen Traum erfüllt und das Batmobil aus dem Film von 1989 nachgebaut. Der Clou: Das von einem 365 PS starken Hubschrauber-Triebwerk befeuerte Gefährt darf sogar auf die Straße.
autoblog.com (mit Video)

+ + +
„electrive today“ ist der Info-Dienst für Entscheider aus der Welt der Elektromobilität. Der Newsletter erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses E-Mail-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net.
+ + +

0 Kommentare

zu „Mute, MZ, Bosch, Daimler, Audi, Orphiro, Dortmund.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch