Tesla Supercharger, EVite, Elia, KEIM, London, Hyundai.

– Marken + Namen –

Tesla stellt 100 Supercharger auf: Die Kalifornier werden ihrer Pionierrolle einmal mehr gerecht und wollen bis 2015 satte 100 Schnellladestationen mit Solardächern in den USA errichten. Die jetzt vorgestellten Anlagen leisten 100 kW. Die ersten sechs Anlagen stehen in Kalifornien, Nevada und Arizona. Auch in Europa und Asien könnten Stationen entstehen. Schlechte Nachrichten gibt’s vom Model S: Die Produktion liegt hinter Plan, weshalb Tesla seine Umsatzprognose für das laufende Jahr deutlich senken muss. Nun ist der Verkauf frischer Aktien geplant.
autonews.com, greencarcongress.com, newfleet.de, handelsblatt.com (Model S)

Auch die Schweizer laden schnell: Eine Interessensgemeinschaft namens EVite, die vom Schweizer Verband für Elektromobilität Swiss eMobility getragen wird, will im November den Grundstein für den Bau einer landesweiten und flächendeckenden Schnelllade-Infrastruktur legen. Die Säulen sollen modular aufgebaut sein, damit aktuelle sowie künftige Stecker (wie der Combo) angeschlossen werden können.
eco-way.ch

— Textanzeige —
26 Tonnen schwer und flüsterleise: Das Hybrid & Electric Vehicle Technology – Team (HEVT) von Benteler Engineering Services am Standort Helmond (NL) bietet von der Entwicklung bis zur Kleinserie Lösungen für elektrische und hybride Nutz- und Spezialfahrzeuge. Bewundern Sie unser aktuelles Projekt – den 26-Tonnen-Müllsammler „Metropolis“ von MAN – auf der IAA Nutzfahrzeuge, Halle 12/B14, und auf der eCarTec in München. www.benteler-engineering.com

Nissan gründert Leaf-Beirat: Das Gremium unter der Leitung von Chelsea Sexton, einer Persönlichkeit der US-Elektro-Szene, soll in dem Konflikt um Kapazitätsverluste bei Leaf-Batterien weltweit vermitteln.
greencarreports.com

Scheibenset für Renault Twizy: Der Renault- und Dacia-Tuner Elia spendiert dem Twizy, was er bisher nicht hat – Scheiben. Die schützenden Elemente aus sicherheitsglasähnlichem Kunststoff sollen binnen 35 Minuten montiert werden können und kosten im Set 499 Euro. Optional gibt’s eine Tasche dazu.
auto-news.de

– Zahl des Tages –

Nach 26.366 Kilometern haben die zwei Ingenieure des französischen Energieversorgers EDF mit ihrem Citroën C-Zero ihre elektrische Weltumrundung vollendet. Sie durchquerten 17 Länder in acht Monaten. In Straßburg gab’s sogar einen Schulterschluss mit Rafael de Mestre, der die beiden eingeholt hatte.
eco-way.ch, hybridcars.com, technologicvehicles.com

– Forschung + Technologie –

Neues Kompetenzzentrum in Esslingen: Das Fraunhofer IAO und die Hochschule Esslingen starten das Kompetenzzentrum für energetische und informationstechnische Mobilitätsschnittstellen, kurz KEIM. Dort sollen Innovationspotenziale u.a. bei der Vernetzung von E-Mobilität aufgespürt werden.
iao.fraunhofer.de

FH Südwestfalen gewinnt Förderung: Zwei interdisziplinäre Forscherteams der Fachhochschule Südwestfalen, die sich in Soest und Iserlohn mit Hybrid- und Elektroantrieben befassen, haben einen NRW-Förderwettbewerb gewonnen und können sich über eine zweijährige Finanzierung freuen.
atzonline.de

— Textanzeige —
Radisson Blu - Ankommen und AufladenMit Radisson Blu fahren Sie immer richtig! Nutzen Sie die RWE-Ladeinfrastruktur, die Ihnen die Radisson Blu Hotels in Deutschland bieten, und füllen Sie während Ihres Aufenthaltes in den Garagen und auf den Parkflächen der Häuser die Batterie Ihres Elektroautos wieder auf. Der Strom ist in der Übernachtung bereits inbegriffen und somit starten Sie und Ihr Auto einfach gut in den Tag. www.radissonblu.de

Blick in Audis Giftküche: Neben dem Dual-Mode-Hybrid haben die Ingolstädter noch weitere Neuheiten im Köcher. Etwa einen elektrischen Biturbo und ein so genanntes iHEV-System, das mit einem zusätzlichen 48-Volt-Elektromotor plus Batterie eine komfortablere Freilauffunktion ermöglichen soll.
heise.de

Wandelbares E-Bike: Die Studie Winora Urban E-Bike des iranischen Designers Mahdi Momeni zeigt ein Stadtrad mit optionaler Rahmenergänzung, die bei Bedarf eine Aktentasche aufnehmen kann.
neuerdings.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Dienstag war der Rückspiegel über einen russischen Autofahrer, dem eine auf der Straße liegende Oberleitung zum Verhängnis geworden ist.
spiegel.de (Video)

– Zitat des Tages –

„Der Hybridantrieb ist in den Köpfen der deutschen Autofahrer angekommen.“

Toyota Deutschland-Chef Ulrich Selzer will vom reinen Batteriebetrieb weiter nichts wissen und erfreut sich lieber am Erfolg der Hybrid-Modelle.
autohaus.de

– Flotten + Vertrieb –

600 Hybridbusse für London: Transport for London bestellt wie erwartet 600 weitere Exemplare des New Bus for London. 180 Stück sind bereits in der Produktion. Wenn 2016 alle Fahrzeuge ausgeliefert sind, wird London mit rund 1.000 Teilzeitstromern die größte Hybridbus-Flotte Europas stellen.
greencarcongress.com

Acht E-Busse für Milton Keynes: Die britische Stadt ersetzt die Dieselbusse auf einer kompletten Linie durch elektrische Alternativen. Die E-Busse werden über ein kabelloses Ladesystem verfügen.
greencarcongress.com

15 H2-Autos für Kopenhagen: Hyundai verleast die Brennstoffzellen-Fahrzeuge vom Typ ix35 FCEV an die Stadtverwaltung der dänischen Hauptstadt. Für den koreanischen Hersteller ist es der erste Deal dieser Art.
fuelcelltoday.com

Consumer Reports verreißt Fisker Karma: Das US-Verbauchermagazin macht sich mit seiner schonungslosen Deutung selten Freunde und bezeichnet den Fisker Karma als „Auto voller Fehler“.
greencarreports.com

– Service –

Download-Tipp: „Electric Drive by ’25“ befasst sich mit möglichen Geschäftsmodellen und Chancen im Bereich der E-Mobilität. Das Strategiepapier wurde von Experten der University of California erstellt.
plugincars.com (Infos), law.berkeley.edu (PDF 1,8 MB)

Lese-Tipp: E-Mobilität bietet den deutschen Branchengrößen BMW, Daimler und Volskwagen die Chance, bei Alternativen Antrieben aufzuholen, nachdem der Hybridtrend und die erste Welle von E-Autos anderen Herstellern überlassen wurde, so die Analyse von Experten vor dem Pariser Salon.
autonews.com

– Rückspiegel –

Knigge für die Ladesäule: Ford sorgt mit einem neuen Regelwerk für Ordnung an der Ladestation. Haben reine Stromer Vorrang vor Plug-in-Hybriden? Und wer darf wann den Stecker ziehen? Ford macht klare Ansagen. Und man hält sich besser dran! Wer weiß schon, was dem Konzern sonst noch einfällt…
thegreencarwebsite.co.uk