Nissan, Guangzhou, Honda, eVerkehrsraum Stuttgart.

– Marken + Nachrichten –

Elektro-Premieren in Detroit: Nissan zeigt auf der in Kürze startenden Auto-Messe eine neue Studie namens Resonance Concept. Bekannt ist bisher nur, dass es sich dabei um einen Hybrid-Crossover handeln soll. Der chinesische Autobauer Guangzhou (GAC Group) wird in Detroit ein Elektro-SUV mit dem Namen Trumpchi GS5-BEV Pure Electric Vehicle Concept vorstellen. Bis zu 161 km reine Elektro-Reichweite und ein spezielles Ladegerät, das die Ladezeiten auf zwei Stunden verkürzt, sollen drin sein.
greenmotorsblog.de, autoweek.com (Nissan), greencarcongress.com (Guangzhou)

Honda baut Accord Hybrid in Ohio: Der japanische Autobauer investiert 23 Mio Dollar in sein Werk in Marysville, Ohio, um dort den 2013er Accord Hybrid zu produzieren. Der Marktstart ist für Herbst geplant.
nytimes.com, autonews.com

Rolls-Royce plant Hybrid-Ghost: Der neue Luxusschlitten von Rolls-Royce könnte auch als Hybridversion mit dem Antrieb des BMW ActiveHybrid 7 und einer 0,6 kWh kleinen Batterie kommen. Der E-Motor würde jedoch nur eine Mildhybrid-Funktion spielen, elektrisches Fahren ist nicht geplant.
autocar.co.uk

— Textanzeige —
Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen: Bei uns finden Sie das gesamte Schulungsprogramm nach BGI 8686 sowie weitere Fachseminare rund um das Thema Elektromobilität. Die Schulungen werden in Zusammenarbeit mit der TÜV Nord Bildung GmbH durchgeführt. Informieren Sie sich über unsere Schulungstermine im neuen Jahr: www.waw-gmbh.de

Toyota präsentiert Sportlerstudie in Tokyo: Auf dem aktuellen Tokyo Auto Salon zeigt Toyota eine Sportversion des Aqua Hybrid, andernorts als Prius C bekannt, mit dem Namen G Sports Concept.
green-motors.de, grueneautos.com

Neues Foto vom Porsche Spyder 918: Porsche hat den noblen Plug-in-Hybriden mit nur drei Liter Norm-Verbrauch beim EU-Amt für die Eintragung von Marken, Mustern und Modellen (HABM) schützen lassen. Das entsprechende Foto, das angeblich die Serienversion zeigt, ist jetzt im Internet aufgetaucht.
autobild.de

Polaris ruft E-Fahrzeuge zurück: Polaris Industries ruft wegen eines Problems mit der Handbremse 4.394 E-Fahrzeuge zurück. Es besteht die Gefahr, dass die Autos ungewollt losrollen.
electriccarsreport.com

– Zahl des Tages –

Etwa 3.000 Exemplare des Model S hat Tesla im vergangenen Jahr verkauft, schätzen Experten. Das liegt im Mittelfeld der Prognosen, die im September 2012 aufgestellt wurden. Exakte Verkaufszahlen liefert der Pionier aus Kalifornien wohl frühestens im Februar.
greencarreports.com

– Forschung + Technologie –

Die Auswirkungen der E-Mobilität auf das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung untersucht das KIT ab sofort in dem Projekt eVerkehrsraum Stuttgart. Im Mittelpunkt stehen dabei u.a. Nutzungsmuster und der Einfluss von E-Fahrzeugen. 460.000 Euro Förderung gibt’S dafür im Rahmen des E-Schaufestensters.
elektroniknet.de, e-mobility-21.de, kit.edu

Alternative sorgen für viele Patente: Seit 2006 stieg die Zahl der Patentanmeldungen für alternative Antriebsmethoden um 182 Prozent, berichtet Thomson Reuters in einer Studie. Die meisten Ideen (1.901) hat sich Toyota sichern lassen. Allein 2012 wurden insgesamt 14.977 Anmeldungen geprüft.
automobilwoche.de, car-it.com, thomsonreuters.com (Infos zur Studie)

— Textanzeige —
Batterieforum DeutschlandMit dem Batterieforum Deutschland vom 22. bis 25. Januar in Berlin legt das Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen Batterien (KLiB) e.V. den Grundstein für den nationalen Dialog zu Batterien. Ziel ist ein stärkerer Dialog zwischen Industrie und Wissenschaft. Beim ersten Batterieforum Deutschland werden öffentlich geförderte Maßnahmen aus verschiedenen Programmen durch Vorträge und Poster präsentiert. Anmeldeschluss ist am morgigen Dienstag, 15. Januar 2013. www.batterieforum-deutschland.de

Fuso Canter Hybrid spart stark: Im Verteilerverkehr soll der neue Fuso Canter Hybrid 23 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als herkömmlich angetriebene Lkw. Der fällige Aufpreis soll sich dadurch bereits nach drei bis vier Jahren amortisieren, gibt Daimler an. Robert Donnerbauer liefert Details.
vdi-nachrichten.com

Hybridmotoren im Bahnverkehr: Grüne Antriebstechnologien setzen sich bei dieselbetriebenen Bahnen bisher nur langsam durch. Der Prototyp eines Diesel-Hybrid-Triebwagens soll das ändern und noch in diesem Jahr in Westfranken starten. Die nächste Generation rollt in zwei Jahren nach Sachsen.
green.wiwo.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Freitag war eine Liste von E-Fahrzeugen, die 2013 auf den Markt kommen.
green.wiwo.de

– Zitat des Tages –

„Wir werden auf jeden Fall bei sogenannten Plug-in-Hybridfahrzeugen Fortschritte sehen. (…) Das reine Elektrofahrzeug wird aber für längere Zeit eine Nische bleiben.“

Audi-Entwicklungsleiter Heinz Hollerweger rechnet mittelfristig in den Städten mit Beschränkungen für konventionelle Autos mit Verbrennungsmotoren. Die Zentren müssten dann elektrisch durchfahren werden – für Plug-in-Hybride kein Problem.
diepresse.com

– Flotten + Infrastruktur –

Hybrid-Meilenstein für Toyota: 2012 verkaufte der japanische Konzern europaweit erstmals über 100.000 Hybridautos seiner beiden Marken Toyota und Lexus. Damit liegt der Hybrid-Anteil von Toyota in Europa bereits bei 13 Prozent; in Deutschland stieg dieser Wert von zehn auf 18 Prozent.
kfz-betrieb.vogel.de

Aachen wird Lead Partner in EU-Projekt: Civitas heißt das von der EU geförderte Projekt, in dem sich die Stadt Aachen als führender Partner neben Palma de Mallorca und anderen Gedanken über nachhaltige Mobilität machen soll. Aachen will v.a. das Verleihnetz für Pedelecs und E-Autos ausbauen.
aachener-nachrichten.de

Testfahrer für BMW ActiveE gesucht: Im Rahmen des Forschungsprojekts „Kundenakzeptanz Elektromobilität bei erhöhter Reichweitenanforderung – Langstreckenpendler“, das zum E-Schaufenster Bayern-Sachsen gehört, werden in Umkreis von Leipzig Testnutzer gesucht, die täglich 40 bis 100 Kilometer einfachen Arbeitsweg zurücklegen oder anderweitig mindestens 90 Kilometer pro Tag fahren.
tu-chemnitz.de

Pflicht für Ladezugänge an Privathäusern: In Boulder County im US-Bundesstaat Colorado sind Ladezugänge für E-Autos neuerdings an allen neu gebauten Privathäusern verpflichtend einzurichten. Alternativ kann eine Leitung gelegt werden, an der später eine Ladestation angeschlossen werden kann.
earthtechling.com

— Textanzeige —
Kompetenzatlas Emobilität: Suchen Sie Spezialisten für Ladeinfrastruktur, Fahrzeugentwicklung oder elektromobile PR-Arbeit? Im Kompetenzatlas für den deutschsprachigen Raum finden Sie alle relevanten Unternehmen und Ansprechpartner der Branche auf einen Blick. Präsentieren auch Sie Ihre Leistungen unter: emobilitaetonline.de/kompetenzatlas

– Service –

Lese-Tipp I: Fisker hat Probleme – mit seinem Batterie-Zulieferer, mit einer Naturkatastrophe, mit seiner Versicherung. Doch der Verkauft läuft gut, beteuern die Vertreter. Eine Bestandsaufnahme.
wirtschaftsblatt.at

Lese-Tipp II: Eine Erfolgsgeschichte mit Lithium-Ionen-Batterien aus Deutschland? Ja, die gibt es! Das Batterien-Montage-Zentrum (BMZ) des unterfränkischen Unternehmers Sven Bauer feiert nicht zuletzt auch mit Akkus für Pedelecs Erfolge. Doch beim Elektroauto bleibt der Gründer skeptisch.
welt.de

– Rückspiegel –

Segways für Stuttgarter Polizei? Die CDU möchte die Ordnungshüter der Landeshauptstadt mit Segways ausstatten, um sie sichtbarer zu machen und das Sicherheitsgefühl der Einwohner zu erhöhen. Wir empfehlen ergänzend noch ein Blaulicht auf der Dienstmütze.
stuttgarter-zeitung.de

1 Kommentar

zu „Nissan, Guangzhou, Honda, eVerkehrsraum Stuttgart.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch