PSA, Tesla, Steyr Motors, Toyota, Leaf, Hybrid-Boom.

– Marken + Nachrichten –

Bringt PSA bald den VéLV? Auf den Innovationstagen der Automobilgruppe wurde eine seriennahe Version des Mikro-Stromers VéLV enthüllt. Das Design gegenüber 2011 wurde ein wenig erneuert, die Eckdaten bleiben aber gleich: Platz für drei Leute, 8,5 kWh große Batterie und 100 km Reichweite. Ob und unter welchem Label das Mini-Auto im Design einer Fliege irgendwann zu haben sein könnte, bleibt noch das Geheimnis von PSA.
technologicvehicles.com (mit Video 1:48 Minuten)

Eckdaten zum kommenden E-Golf: Binnen 30 Minuten kann das Wolfsburger Elektroauto an einer Schnellladesäule betankt werden. Dieses und weitere Details liefert die „FAZ“ jetzt auch online.
faz.net

Neuauflage des Saab 9-3 durch NEVS soll in der zweiten Jahreshälfte 2013 erfolgen: Für 2014 plant das schwedisch-chinesische Konsortium auch eine elektrische Version. Bis auf ein neues Logo wird es optisch aber keine großen Unterschiede geben. Spannend wird’s nur unter der Motorhaube.
n-tv.de via newfleet.de

Tesla erreicht Produktionsziel: 400 Exemplare des Model S mit der 85 kWh großen Batterie produziert Tesla mittlerweile pro Woche – und hat damit vorerst sein Ziel erreicht. Dennoch liegt die Wartezeite für Kunden bei vier bis sechs Monaten. Noch im Januar soll auch die Produktion der 60-kWh-Version starten.
goingelectric.de, greencarreports.com

Verteilung der E-Verkäufe in Nordamerika hat der US-Marktforscher Pike Research in geographischer Dimension aufbereitet. So wird sich der Absatz von E-Autos bis 2020 auf Kalifornien, New York, Texas und Florida konzentrieren. Hawaii könnte mit 12,3 Prozent Marktdurchdringung die Spitze erklimmen.
electriccarsreport.com

Elektrische Autofähre in Norwegen: Ab 2015 soll das von Siemens mitentwickelte Schiff der Zukunft den Sognefjord befahren. Ein zehn Tonnen schwerer Akku versorgt die E-Motoren mit Energie. Binnen zehn Minuten zapft die Fähre an Land neuen Strom – aus ebenfalls riesigen Hafenakkus.
golem.de

– Zahlen des Tages –

Mehr als 2.000 CHAdeMO-Schnelllaadestationen wurden weltweit bereits installiert. Im Jahr 2012 sind 1.133 Säulen hinzugekommen – auch in Europa. Derweil geht der Vorschlag der EU-Kraftstoffstrategie, die wir gestern schon erwähnt hatten, vom Typ 2 Stecker als Standard in Europa aus. Von den 1,5 Mio Ladesäulen, die in Deutschland gebraucht werden, sollen 150.000 öffentlich zugänglich sein.
goingelectric.de (deutsch), automotive-business-review.com (englisch), sueddeutsche.de (EU-Vorschlag)

– Forschung + Technologie –

Range Extender mit Biodiesel: Steyr Motors hat einen Reichweiten-Verlängerer für E-Fahrzeuge entwickelt, der mit Biodiesel betrieben werden kann. Derzeit wird der besonders kompakte Zusatzmotor mit Direkteinspritzung, Turboladung und optional integrierter Ladeluftkühlung ausgiebig getestet.
automobil-industrie.vogel.de

Poröser Graphit für Batterietechnik: Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Rice University haben mit winzigen Metallkugeln kleine Tunnel in Proben von nanoporösem Grafit „gegraben“. Bei richtiger Porengröße könnte die Ladezeit von Lithium-Ionen-Batterien verkürzt werden.
atzonline.de, kit.edu

Elektrizitätsmanagement mit gebrauchten Autobatterien: Toyota bietet künftig seinen japanischen Händlern ein Strom-Kontrollsystem an, das recycelte Nickel-Metall-Batterien aus Hybridfahrzeugen enthält. Das System wird über Toyotas Energiesparte u.a. mit Solarcarports vermarktet.
greencarcongress.com

Die Stabilisierung von Lithium-Schwefel-Akkus ist US-Forschern gelungen: Dafür wurde ein neues Sulfur-Nanomaterial für die Kathode entwickelt. Nach 1.000 Ladevorgängen zeigte der Akku noch 70 Prozent seiner Leistung. Dies entspricht der fünffachen Energiedichte heutiger Lithium-Ionen-Akkus.
energie-und-technik.de, greencarreports.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Mittwoch war der VW E-Up! im Fahrbericht von Carsten Paulun.
autobild.de

– Zitate des Tages –

„Ich bin froh, dass wir derzeit keine größere Produktion von Zellen für Antriebsbatterien haben.“

Bernd Bohr, Chef der Auto-Sparte von Bosch, rechnet erst nach 2020 mit einem echten Boom. Zurzeit kämpft Bosch mit Überkapapzitäten von 100%.
automobilwoche.de

„Die Elektromobilität kommt deutlich schneller als wir es noch vor ein paar Jahren gedacht haben – und zwar getrieben von der Hybridtechnologie.“

Andreas Fischer, Vice President Battery Research and Electrochemistry bei der BASF, stellte gestern auf dem Batterieforum in Berlin ganz neue Generationen von Materialien für Lithium-Ionen-Batterien in Aussicht.
Quelle: electrive.net vor Ort

– Flotten + Infrastruktur –

Nissan Leaf auch in Deutschland günstiger: Ab 33.990 Euro ist der Leaf nun zu haben – das sind genau 3.000 Euro weniger. Beim Leasing geht’s ab 249 Euro monatlich los. Die Preise gelten für den „alten“ Leaf und sollen wohl den Abverkauf fördern. In Kürze startet die neue Modellgeneration.
focus.de, heise.de

Deutschland vor Hybrid-Boom? Die Zahl der Hybridautos auf deutschen Straßen wird sich im laufenden Jahr verdoppeln, glauben die Wissenschaftler der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. So könnten 2013 rund 40.000 neue Fahrzeuge zugelassen werden – 90% mehr als 2012.
spiegel.de, ebs.edu

US-Verteidigungsministerium investiert in E-Mobilität: 20 Mio Dollar sollen in den Kauf von 500 Elektro- und Hybridfahrzeuge investiert werden. Zur Debatte stehen auch die Modelle von VIA Motors.
hybridcars.com

DriveNow in Berlin profitabel: Berlin ist mit 6.000 Fahrzeugen und 34.000 Nutzern das wichtigste Geschäftsgebiet des CarSharing-Anbieters, verrät der Chef Andreas Schaaf. 2013 soll die Nutzerzahl auf 80.000 steigen. Im zweiten Quartal werden zudem 40 BMW ActiveE in die Hauptstadt-Flotte integriert.
tagesspiegel.de

H2-Busse für Davos: Beim derzeit stattfindenden Weltwirtschaftsforum stehen für den Transport der Teilnehmer zwei Mercedes Citaro FuelCell Hybrid-Busse der PostAuto Schweiz AG bereit.
green-motors.de, auto-medienportal.net

– Jobmarkt –

– Stellenanzeige –
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart sucht akademische Mitarbeiter verschiedenster Disziplinen für nationale und internationalen Forschungs- sowie Industrieprojekte im Bereich Mobility Innovation. Weitere Infos zu den ausgeschriebenen Stellen unter iao.fraunhofer.de/Mitarbeiter


Die Stellenangebote aus unserem Jobmarkt gibt’s immer Dienstag und Donnerstag im Newsletter – und jederzeit auf unserer Webseite unter electrive.net/jobs. Und hier buchen Arbeitgeber!

– Rückspiegel –

Abgeschossen: Prüfkonzerne investieren Millionen in moderne Testanlagen, um Batterien auf Herz und Nieren zu prüfen. Doch warum kompliziert, wenn’s auch simpel geht? Der chinesische Hersteller Sinopoly Battery hat einen Weg gefunden – und einfach mit einer Pistole auf seine Akkus geschossen.
plugincars.com

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „PSA, Tesla, Steyr Motors, Toyota, Leaf, Hybrid-Boom.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch