Volvo Bus, Van Hools, SymbioFCell, Platypus.

Volvo setzt auf Hybrid-Busse: Ab 2014 wird die Bus-Sparte der Schweden für Städte nur noch hybride Busse anbieten. Die Fahrzeuge der Volvo Bus Corporation (VBC) sollen mit kleineren Vierzylinder-Dieselmotoren und I-Shift-Getrieben allesamt die Euro-6-Abgasnorm erfüllen und elektrisch ruckelfrei anfahren. Als Nachfolger des Volvo 7900 H ist bereits ein Plug-in-Hybridbus geplant.
emobilitaetonline.de, motorzeitung.de

O-Bus mit Batterie-Backup: In Solingen testet Van Hools derzeit einen Elektro-Bus, der an der Oberleitung hängt und als Notspeicher Akkus an Bord hat. Bei Erfolg geht das Fahrzeug mit 32 weiteren in den Einsatz ins schweizerische Genf. Für Solingen kommt eine Anschaffung frühestens 2020 infrage.
solinger-tageblatt.de

Brennstoffzelle für mehr Reichweite: Die französische Firma SymbioFCell hat eine Brennstoffzellenlösung entwickelt, die E-Fahrzeugen zu mehr Ausdauer verhelfen soll. Sie wird bereits im „HyKangoo“ eingesetzt, wo sie für eine Verdopplung der Reichweite auf 320 Kilometer sorgt.
technologicvehicles.com

Elektrisches „U-Boot“: Das „Platypus“ sieht aus wie ein gewöhnliches Boot, kann aber auch unter Wasser genutzt werden – zumindest ein Teil davon, der sich vom Rest abkoppeln lässt. Der kann dann bis zu 30 Meilen weit als ein elektrisches Unterwassergefährt mit maximal 10 Knoten genutzt werden.
cleantechnica.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war die Kompaktversion unserer Studie „EINFACH ZUHAUSE LADEN?! Erfahrungen und Erwartungen von Anwendern privater Ladeinfrastruktur für Elektromoblilität“.
electrive.net >> (PDF-Download)

0 Kommentare

zu „Volvo Bus, Van Hools, SymbioFCell, Platypus.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch