Ford, Daimler, ZF, Tsinghua University.

Ford-CMax-Energi-SolarPlug-in mit Sonnen-Support: Ford präsentiert auf der CES in Las Vegas seinen C-Max Energi als „Solar Concept“. Effiziente Solarzellen im Dach sollen in den Akku zusammen mit einem Solar-Verstärker bis zu 8 kWh pro Tag einspeisen – und damit eine vierstündige Ladung an der Steckdose ersetzen können.
heise.de, autobild.de (mit Video)

Mobilität der Zukunft: Rund 200 Mio Euro will Daimler in sein neues Prüf- und Technologiezentrum im baden-württembergischen Immendingen investieren. Dort sollen künftig u.a. Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenantriebe erprobt und das autonome Fahren weiterentwickelt werden.
stuttgarter-zeitung.de

ZF zeigt E-Motor: Die Ingenieure des Zulieferers ZF haben einen äußerst leistungsstarken Elektromotor entwickelt, der nun in einem Suzuki Splash demonstriert wurde. Der 95 kW kräftige Antrieb kommt ohne Magnete aus und bringt es auf stolze 21.000 U/min und 1.700 Nm Drehmoment.
schwaebische.de

Stabile Li-S-Akkus: Pekinger Forscher haben ein Verfahren entwickelt, das eine hohe Zyklenfestigkeit von Lithium-Schwefel-Akkus ermöglichen soll. Durch eine Beschichtung der Membran konnten Lithium- und Polysulfid-Ionen getrennt und damit verhindert werden, dass letztere auf die Anode gelangen.
elektor.de

0 Kommentare

zu „Ford, Daimler, ZF, Tsinghua University.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch