GKN Power Hybrid, Evatran, CD-adapco, LG Chem.

KERS für Londoner Busse: Das Verkehrsunternehmen Go-Ahead hat bei GKN Power Hybrid 500 Einheiten des „Gyrodrive Kinetic Energy Recovery System“ bestellt, das aus Schwungradspeicher, E-Motor und Getriebe besteht. Die 500 mit dem Antrieb ausgerüsteten Busse sollen sukzessive in den nächsten zwei Jahren in London eingesetzt werden und rund 20 Prozent weniger verbrauchen.
transportengineer.org.uk, greencarcongress.com

Caddy lädt bald kabellos: Evatran bietet sein induktives Ladesystem, das bereits für den Nissan Leaf und den Chevy Volt erhältlich ist, ab Ende 2014 auch für den Cadillac ELR an. Evatran will das System noch für zwei weitere „Premium-Modelle“ adaptieren – verrät aber noch nicht, für welche.
greencarcongress.com, ecomento.com

Simulierte Batterie-Entwicklung: Der US-Anbieter CD-adapco bietet jetzt ein Simulations-Tool zum virtuellen Testen neuer Batteriedesigns an. Es wurde im Rahmen des vom US-Energieministerium unterstützten Projekts CAEBAT („Computer Aided Engineering of Electric Drive Batteries) entwickelt.
emobilserver.de, car-it.com

LG setzt auf 48V: LG Chem hat nach Medienberichten eine Lithium-Ionen-Batterie mit 48 Volt für das Bordnetz von E-Fahrzeugen entwickelt. Sie soll ab Anfang 2017 zuerst in einem nicht näher benannten Hyundai-SUV anstelle eines 12V-Start-Stopp-Systems zum Einsatz kommen.
koreatimes.co.kr

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Dienstag war unsere Video-Umfrage zum Staffel-Finale.
electrive.net (Video in bester Qualität), youtube.com (mobile Version)

0 Kommentare

zu „GKN Power Hybrid, Evatran, CD-adapco, LG Chem.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch