NPE, E-Dienstwagen, Saab, Daimler, Erstkäufer-Studie.

– Marken + Namen –

Nur 600.000 E-Autos bis 2020? Von diesem Wert spricht die Nationale Plattform Elektromobilität in ihrem dritten Bericht. Zumindest für den Fall, dass keine weiteren Fördermaßnahmen folgen. Damit setzt die NPE die Bundesregierung weiter unter Druck. Es müsste „angepasst“ und „nachgesteuert“ werden.
wiwo.de, auto-reporter.net

Entlastung für E-Dienstwagen: Neben der Steuerfreiheit für E-Autos hat die Regierung auch das Jahressteuergesetz 2013 verabschiedet und merzt damit die Nachteile von E-Dienstwagen aus. Bei privater Nutzung wird künftig ein pauschaler Abzug abhängig von der Größe der Batterie zugelassen.
juris.de (Punkt 3), automobil-industrie.vogel.de (erste Reaktionen)

Schwedisches E-Konsortium vor Saab-Kauf? Wenn stimmt, was „Autocar“ da berichtet, will ein Konsortium namens National Electric Vehicle Sweden offenbar die Reste des Autherstellers Saab kaufen. Mit dabei ist auch Karl-Erling Trogen, ein früherer Chef von Volvo Trucks.
autocar.co.uk via green.autoblog.com, just-auto.com

– Stellenanzeige –
eMO sucht Referent Kommunikation für Elektromobilität (m/w): Organisieren Sie für die Berliner Agentur für Elektromobilität (eMO) die externe und interne Kommunikation des Themas Elektromobilität für internationale, nationale sowie regionale Zielgruppen und begleiten Sie damit das internationale Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg. Ab sofort und in Vollzeit. Mehr Infos hier: www.emo-berlin.de (PDF-Download)

Ford Fusion Hybrid kostet zum Start in den USA mindestens 27.995 Dollar und ist damit etwas teurer als die Konkurrenten Toyota Camry Hybrid und Hyundai Sonata Hybrid.
greencarreports.com

Berliner Luft soll sauberer werden: Um das zu erreichen, will der Senat nicht nur die Tempo-30-Zonen ausweiten und Ausnahmen der Umweltzone abbauen, sondern auch E-Fahrzeuge stärken.
taz.de, tagesspiegel.de

Renault Twizy im Fahrbericht: Sebastian Renz hat den Stadtstromer auf Herz und Nieren geprüft. Sein Fazit zeigt, er hat’s verstanden: „Vielleicht müssen wir umdenken, Verzicht üben und statt eines Kompaktautos einen Basis-Sandero für 7.000 und dazu einen Twizy für 8.000 Euro kaufen.“
autobild.de

– Zahl des Tages –

Immerhin 100.000 Kunden haben sich in den zwölf europäischen und nordamerikanischen Car2go-Städten bisher für den Service angemeldet und bereits zwei Mio Mieten ausgelöst. Die 4.000 Car2go-Smarts haben zusammen 20 Mio Kilometer abgespult – im Schnitt also 5.000 pro Fahrzeug.
auto-medienportal.net

– Forschung + Technologie –

Mercedes C-Klasse Hybrid kommt in der für 2014 geplanten neuen Generation und wird als einzige Version noch einen Sechszylinder haben – gekoppelt mit einem 27 PS starken E-Motor, berichtet „Auto Bild“. Zudem soll es einen Plug-in-Hybrid mit größerer elektrischer Reichweite geben.
autobild.de, kfz-betrieb.vogel.de, focus.de

Die nächste Batterie-Generation auf der Basis von Lithium ist noch zehn Jahre entfernt, sagt jetzt auch das US-Energieministerium – und stimmt darin mit deutschen Experten überein.
greencarreports.com

Liquid Metal Battery: Das US-Startup aus dem Dunstkreis des MIT hat nach Bill Gates und Total einen weiteren Investor gewonnen. Khosla Ventures steckt 15 Mio Dollar in die junge Firma.
smartplanet.com

Enova entwickelt neuen E-Antrieb: Unter dem Arbeitstitel ACUMEN arbeitet die US-Firma an einem neuen Antriebssystem für elektrische Nutzfahrzeuge.
ev-olution.org

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war die Meldung zur zehnjährigen Steuerbefreiung reiner Elektrofahrzeuge, die das Bundeskabinett am Mittwoch endlich beschlossen hat.
spiegel.de

– Zitat des Tages –

„Ich sehe überhaupt kein Risiko in unserer E-Strategie. Sollten wir damit völlig falsch gelegen haben, dann ist die Alternative immer noch das Hybridmodell.“

Nissan-Vorstand Andy Palmer bei der Vorstellung der Pläne für die Produktion des e-NV200 in Barcelona.
„Financial Times Deutschland“ vom 25.05.2012, Seite 4

– Flotten + Vertrieb –

Der Erstkäufer eines Elektroautos ist im Schnitt männlich, zwischen 40 und 50 Jahre alt, gut gebildet, technikaffin – und besitzt das nötige Kleingeld für einen Stromer. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Fraunhofer ISI und des Instituts für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES) im Auftrag des Wirtschaftsministeriums. Die Behörde wollte wissen, welche Zielgruppe jetzt überzeugt werden muss.
spiegel.de, adacemobility.wordpress.com, isi.fraunhofer.de (Studie als PDF)

Europcar vermietet Ampera: Der Autovermieter hält ab sofort 30 Exemplare in Frankfurt am Main und Brüssel vor. Gut möglich, dass der Teilzeitstromer bald auch noch in weiteren Städten angeboten wird.
dmm.travel, auto-medienportal.net

E-CarSharing für Firmen in Aachen: Die Stadtwerke Aachen und StreetScooter leisten sich eine Flotte von E-Autos, die auch von anderen Unternehmen angemietet werden können. Zur Verfügung stehen drei Mitsubishi iMieV, zwei Citroen C-Zero, zwei Stromos von German Ecars und ein Peugeot iON.
stawag.de

Zero verschenkt Strom: Wer ein E-Motorrad des US-Herstellers Zero kauft, bekommt den Strom für die ersten 25.000 Meilen kostenlos dazu. Der Gegenwert (200 Dollar) wird auf eine Visa-Karte geladen.
ev-olution.org, twowheelmania.com

Speisen und laden: Die japanische Gastronomie-Kette Skylark will ihre 900 Restaurants mit Ladestationen für E-Fahrzeuge ausstatten. Kunden wie Nicht-Kunden können dort kostenfrei Strom tanken.
greencarcongress.com

– Service –

Klick-Tipp: Der Bericht über die E-Auto-Entwicklung von Smart-Erfinder Johann Tomforde, dessen Firma Teamobility nun auch geförder wird, steht jetzt auch online.
wiwo.de

Termine der kommenden Woche: eStammtisch Berlin (29. Mai) ++ ASPO-Konferenz (30. Mai-01. Juni, Wien) ++ AMI (ab 2. Juni, Leipzig).
electrive.net (alle Termine im praktischen Überblick)

– Rückspiegel –

Eiskratzer in die Tonne! Laternenparker können aufatmen – und ihre Eiskratzer vielleicht bald in die Tonne kloppen. Denn das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik (IST) hat eine Beschichtung entwickelt, die Eisbildung auf den Scheiben verhindern soll. Liebe OEMs: Bitte einbauen!!
auto-motor-und-sport.de

+ + +
„electrive today“ ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH. Das tägliche Update zur E-Mobilität erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net. Sie wollen bei „electrive today“ treffsicher werben? Alle Infos dazu finden Sie hier!
+ + +

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „NPE, E-Dienstwagen, Saab, Daimler, Erstkäufer-Studie.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch