PSA, SsangYong, Münch, Linde MH, MOLEM, Wien.

– Marken + Namen –

PSA mit Elektro-Transportern in Hannover: PSA präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge die neuen Elektro-Versionen seiner beliebten Kastenwagen Peugeot Partner und Citroën Berlingo. Beide nutzen einen mit Mitsubishi entwickelten 49 kW Motor und fahren mit einer 22,5 kWh großen Akkuladung bis zu 170 km weit. In den Handel kommen beide E-Lieferwagen im Frühjahr 2013 und sollen dann dem Renault Kangoo Z.E. Konkurrenz machen.
heise.de, auto-motor-und-sport.de, grueneautos.com

SsangYong präsentiert Elektro-SUV: Die Koreaner stellen auf dem Pariser Autosalon ihr neues Konzeptfahrzeug e-XIV vor. Neben einem Elektromotor ist auch ein Range Extender an Bord. Zusätzliche Energie speisen Solarzellen ein, die ins Glasdach eingelassen sind. Ob es der futuristische Geländewagen jemals in die Nähe einer Serienproduktion schafft, darf allerdings bezweifelt werden.
auto-motor-und-sport.de, focus.de

Fahrbereiter StreetScooter-Prototyp für Dienstleistung und Handwerk auf der IAA Nutzfahrzeuge: Bisher war das E-Fahrzeug mit 120 km Reichweite auf den Messen nur stehend zu bewundern, in Hannover soll es nun auch fahren. Damit kommt das Projekt aus Aachen einen wichtigen Schritt voran.
car-it.automotiveit.eu

— Textanzeige —
Konzepte für die Mobilität von morgen stehen im Fokus des Fachforums new mobility vom 22. bis 24.10.2012 im Congress Center Leipzig. Mobilitäts- und Verkehrskonzepte, Lösungsansätze für die Energiebewirtschaftung der Infrastruktur sowie Möglichkeiten der Informations- und Kommunikationstechnologie bestimmen die Agenda.
www.new-mobility-leipzig.de

Münch gewinnt Elektro-Rennserien: Das Münch Racing Team aus Deutschland feiert einen Doppelsieg bei den Motorrad-Rennserien FIM e-Power (International) und TTXGP (Europa). Ganz oben auf dem Treppchen steht wie im Vorjahr Matthias Himmelmann. Teamkollegin Katja Poensgen folgt dahinter.
mainpost.de

Raleigh Stoker B im Fahrbericht: Ulrich Hilgefort hat das Pedelec mit dem neuen Bosch-Antrieb auf einer 500 km langen Tour getestet und dabei auch als leidenschaftlicher Radler schnell Gefallen an der souveränen Kraftentfaltung gefunden. Negativ fiel ihm allein eine fehlende Schlupf-Detektion auf.
heise.de

– Zahl des Tages –

Rund 1.050 Meilen fährt der typische E-Mobilist in den USA pro Monat, gibt dabei 30 Dollar für das Beladen seines Stromers aus und spart rund 75 Dollar Benzinkosten. Diese Durchschnittswerte hat PlugShare ermittelt. Die App weist mittlerweile 11.000 Ladestationen in den USA aus.
green.autoblog.com

– Forschung + Technologie –

Umwelttechnologie-Atlas von Roland Berger erwartet grünes Jobwunder für Deutschland: Demnach könne die Zahl der Beschäftigten in der Umweltbranche von derzeit 1,4 Mio auf 2,4 Mio im Jahr 2025 steigen, darunter 200.000 im Bereich umweltschonende Mobilität. Brennstoffzellen-Antriebe können in dem Zeitraum um 88%, Elektroantriebe um 53% und Hybrid-Antriebe um 33% zulegen, so die Studie.
spiegel.de, bmu.de

Elektroantriebe zum Nachrüsten von Linde MH: An Werkstätten und Umrüster richtet der Gabelstapler-Hersteller Linde Material Handling seine neuen „eco Kits“. Mit einem Leistungsspektrum von 16 bis 50 kW kann nahezu jedes normale Auto auf E-Antrieb umgerüstet werden. Enthalten sind E-Motor, Leistungsmodul und Software.
heise.de, focus.de

Mobiles Lernen für Elektromobilität: So heißt ein neues Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. „MOLEM“ soll das Service-Personal der KFZ-Werkstätten fit machen für Stromer – und zwar aus der Ferne. Die Techniker können sich den Stoff via Smartphone oder Computer aneignen.
krafthand.de

Versicherer untersuchen Brandgefahr von Lithium-Ionen-Akkus bei Flurförderzeugen: Weil die Speicherkapazitäten steigen, muss die Risikobewertung angepasst werden. Vor allem eine mögliche Selbstentzündung durch technische Defekte macht der Versicherungswirtschaft dabei Sorgen.
maschinenmarkt.vogel.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Montag war die unerwartete Begegnung mit einem Düsenjet auf der russischen Autobahn M21.
spiegel.de

– Flotten + Vertrieb –

12 Elektro-Busse für Wien: Die Wiener Linien haben gestern den ersten von zwölf neuen Elektro-Bussen von Rampini/Siemens vorgestellt, die bis zum Sommer 2013 zwei Innenstadt-Linien komplett elektrifizieren sollen. Die ElectriCitybusse sind Teil der Wiener Modellregion für E-Mobilität. Geladen werden sie per Stromabnehmer am Dach an den Ladestationen der Endhaltestellen und nachts im Depot.
newstix.de, oekonews.at

Prius Plug-in startet in Kanada: Für 35.700 Dollar (rund 27.900 Euro) ist der Plug-in-Hybrid von Toyota nun auch in Kanada zu haben. In einigen Provinzen gibt der Staat rund 5.000 Dollar dazu.
hybridcars.com

H2-Toyota schon 2014? Womöglich wollen die Japaner ihrem Konkurrenten Daimler die Show stehlen und schon ein Jahr früher als ursprünglich geplant ein Brennstoffzellenauto auf den Markt bringen.
handelsblatt.com

– Neu: Jobmarkt –

– Stellenanzeige –
Das Fraunhofer IAO sucht Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Softwareentwicklung (Serverinfrastrukturen, Simulation, Embedded Systems und Mobile Apps) im Rahmen von spannenden Forschungsprojekten zur Elektromobilität. Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF.


Sie suchen Fachkräfte im Bereich Elektromobilität? Ihre Stellenanzeige erscheint 2 Mal im Newsletter und 30 Tage auf der Webseite – jetzt für 200 Euro (zzgl. Mwst.) testen. Mehr Infos hier im PDF.

– Rückspiegel –

Da laden sie nun: Auf einer Gartenschau (!) in Holland wurden 45 Fisker Karma gleichzeitig geladen. Die Besitzer der Plug-in-Hybriden haben damit einen neuen Weltrekord aufgestellt. Was die merkwürdige Aktion bringen soll, bleibt allerdings das Geheimnis der niederländischen Fisker-Einheit.
motorvision.de, hybridcars.com, youtube.com (Video, knapp 2 Minuten)

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „PSA, SsangYong, Münch, Linde MH, MOLEM, Wien.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch