27.08.2013 - 08:32

KIT, Uni Stuttgart, Kühlende Brennstoffzellen, Solarlader mit Speicher.

KIT-BatterieproduktionNeue Li-Ion-Produktionsverfahren: Am KIT wurde jetzt die Forschungsanlage in Betrieb genommen, an der neuartige Produktionsverfahren für kostengünstigere und leistungsfähigere Lithium-Ionen-Zellen entwickelt werden sollen. Dort können Zellen mit einer Kapazität von 20 Ah Akkus in Kleinserien gefertigt werden. Die Erkenntnisse sollen der Batterie-Produktion für elektrische Nutzfahrzeuge und stationäre Heimspeicher nützen. Mit der M+W Group wurde zudem ein neues Trockenraumkonzept entwickelt.
elektroniknet.de, kit.edu

Reifen als Reichweitenfaktor: Ein Forschungsprojekt des KIT und der Uni Stuttgart soll ein Standardmessprogramm für rollwiderstandsarme Reifen entwickeln, um den Energieverbrauch von Elektroautos zu senken. Es wird mit 410.000 Euro vom Land Baden-Württemberg unterstützt.
baden-wuerttemberg.de, ka-news.de

Kühlende Brennstoffzellen: Das US-Energieministerium fördert die Hersteller „Nuvera“ and „Plug Power“ mit jeweils 650.000 Dollar. Sie sollen den Einsatz von Brennstoffzellen in Kühlwagen erproben, allerdings nicht für den Antrieb: Die Brennstoffzellen sollen nur die Ware kühlen.
greencarcongress.com

Speicherfähiger Solarlader: AllCell und Windfree haben in Chicago eine solare Ladestation in Betrieb genommen, die mit einem Li-Ion-Speichersystem gekoppelt ist. Die gespeicherte Energiemenge soll reichen, um bei einem Stromausfall zwei E-Autos versorgen zu können.
earthtechling.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Montag war unser Rückspiegel über einen betrunkenen E-Biker, der sein Zweirad nicht mehr finden konnte und es dann kurzerhand von der Polizei suchen ließ.
volksstimme.de

– ANZEIGE –

Stellenanzeigen

Area Sales Manager (m/w/d) Nordrhein-Westfalen

Zum Angebot

Sales Executive - DACH Region

Zum Angebot

Produktbetreuer nationale Gebäude- & E-Ladeinfrastruktur (m/w/d)

Zum Angebot
Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2013/08/27/kit-uni-stuttgart-kuhlende-brennstoffzellen-solarlader-mit-speicher/
27.08.2013 08:23