Audi, BMW, Tesla, Formel E, Formel 1, Nidec, GPM.

Ausblick auf Q7 e-tron: Schon vor der Premiere in Detroit gibt es die ersten offizielle Fotos des neuen Audi Q7 zu sehen, der 2015 auf den Markt kommen und mit etwas Verspätung auch mit Plug-in-Hybridtechnik erhältlich sein soll. Der Q7 e-tron kombiniert einen 258 PS-Dreiliter-TDI mit einem 94 kW starken Elektromotor. Die rein elektrische Reichweite wird mit bis zu 56 Kilometern angegeben.
auto-motor-und-sport.de, focus.de

BMW-Update: Der neue 5er wurde jetzt erstmals mit der künftigen Serienkarosserie abgelichtet. Bei genauem Hinsehen meint man, vorne links bereits einen Ladeanschluss unter der Tarnfolie erspähen zu können. Auch der H2-BMW wird etwas konkreter: Auf der NAIAS will BMW erstmals den Prototyp seiner Version des zusammen mit Toyota entwickelten Brennstoffzellen-Antriebsmoduls präsentieren.
autoblog.com (Erlkönig), greencarcongress.com, insideevs.com (Brennstoffzellen-System)

Tesla: China-Chefin wirft hin. Die erst vor neun Monaten von Apple verpflichtete Veronica Wu legt laut „Bloomberg“ ihr Amt als China-Chefin von Tesla nieder. Die Gründe sind nicht bekannt. Ihre Nachfolge wird Tom Zhu antreten, derzeit noch für den Aufbau der Ladeinfrastruktur in China verantwortlich.
automobil-produktion.de, bloomberg.com

Elektrisiert-150— Textanzeige —
Der Weihnachtsbuchtipp: Die Energiewende im Verkehrssektor kommt nicht in Schwung. Die Zeit wird knapp. Doch was hält die Beteiligten vom Handeln ab? Wo ist die Lösung? Lesen Sie selbst. Der realitätsnahe Debutroman vom eMobility-Experten Michael Valentine-Urbschat: „Elektrisiert“. Jetzt schnell bestellen und noch unter den Weihnachtsbaum legen: www.amazon.de/Elektrisiert

Buemi siegt in Uruguay: e.Dams-Pilot Sebastien Buemi hat das dritte Saisonrennen der Formel E in Punta del Este vor Nelson Piquet jun. (China Racing) und Lucas di Grassi (Abt) gewonnen. Letzterer feierte bereits seinen dritten Podiums-Platz und führt die Gesamtwertung mit nun 58 Punkten an.
motorsport-total.com, youtube.com (Highlights im Video)

F1-Hybridtechnik vor dem Aus? Beim nahenden Treffen der Formel-1-Strategiegruppe könnte das aktuelle Motoren-Reglement zur Saison 2016 gekippt werden, berichtet „auto motor und sport“. Gründe: Die Entwicklungskosten für die komplexe Technologie seien für kleine Teams nicht zu stemmen, zudem gibt F1-Chef Bernie Ecclestone dem Hybrid-Sound die Schuld, dass die Fans abwandern.
auto-motor-und-sport.de

Nidec vor GPM-Übernahme: Der japanische Konzern Nidec will bis Februar alle Anteile am südthüringischen Pumpenhersteller GPM übernehmen. Nidec erwartet mit Blick auf die Entwicklung bei Hybrid- und Elektroautos einen wachsenden Markt für elektrische Fahrzeugpumpen.
automobil-industrie.vogel.de, insuedthueringen.de, t-online.de

0 Kommentare

zu „Audi, BMW, Tesla, Formel E, Formel 1, Nidec, GPM.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch