Uni Kassel, Hi Po Switch, ReLei, Bugatti.

Teilautonomes E-Fahrzeug: Der von der Uni Kassel koordinierte Forschungsverbund E2V hat ein einachsiges Elektro-Fahrzeug mit Zweier-Sitzbank entwickelt. Stabil bleibt es über minimale, elektronisch gesteuerte Verschiebungen der kompletten Achse, die den Schwerpunkt des Fahrzeugs verlagern. In einem nächsten Schritt ist eine Funktion zum teilautonomen Fahren geplant. Zum Einsatz könnte das E-Fahrzeug künftig in Parks oder verkehrsfreien Wohngebieten kommen.
uni-kassel.de

Halbleiter-Forschung: Im EU-Verbundprojekt Hi Po Switch wurden effiziente und schnelle Galliumnitrid-Leistungsschalter als Basis für energiesparende und kompakte Leistungskonverter entwickelt. Wandler, die diese GaN-Transistoren nutzen, sollen die Verluste gegenüber existierenden Technologien halbieren können und eine Konversionseffizienz von 98 Prozent ermöglichen.
maschinenmarkt.vogel.de

ReLei wird Leuchtturmprojekt: Das im Dezember 2014 gestartete Verbundvorhaben ReLei zur Entwicklung von Fertigungs- und Recycling-Strategien für kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe in E-Fahrzeugen wurde jetzt als Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. Erste Ergebnisse folgen in Kürze.
tu-freiberg.de

In nur zwei Sekunden auf 100 km/h soll es Bugattis 1.500 PS starker Hyper-Hybrid namens Chiron, der für 2016 geplante Nachfolger des Veyron, schaffen. Weitere Leistungs-Eckdaten der Hybrid-Flunder: 1.498 Nm Drehmoment und 463 km/h Höchstgeschwindigkeit. Man kann’s auch übertreiben.
autobild.de, auto-motor-und-sport.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Dienstag war der neue Werbespot für den Ford Focus Electric.
youtube.com

0 Kommentare

zu „Uni Kassel, Hi Po Switch, ReLei, Bugatti.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch