Highways England, Alu-Anode, LG Chem, Continental.

Laden während der Fahrt: In England wurde kürzlich eine Machbarkeitsstudie zum induktiven Laden von E-Autos über in Straßen eingelassene Spulen abgeschlossen. Laut Highways England sollen noch 2015 erste Tests starten. Abhängig von den Ergebnissen der auf ca. 18 Monate angesetzten Testphase könnte die Induktivladung während der Fahrt anschließend auf öffentlichen Straßen erprobt werden.
wired.co.uk, evfleetworld.co.uk

Image-Christine Daniloff-MITBessere Akkus dank Ei-Struktur: Forscher des MIT und der Tsinghua Universität wollen mit einer Alu-Anode die Leistung von Li-Ion-Akkus deutlich erhöhen. Aluminium ist günstig und hat eine rund fünfmal so hohe Kapazität wie Graphit, dehnt sich aber beim Laden stark aus. Eine neue, dem Ei nachempfundene Konstruktion soll dies im „Dotter“ ermöglichen, ohne die „Schale“ zu beeinflussen.
green.wiwo.de, golem.de, mit.edu

Akku-Preisrutsch: LG Chem stellt für 2016 eine Halbierung der Preise für einige seiner Elektroauto-Batterien in Aussicht. Die Südkoraner rechnen mit einer deutlichen Erhöhung der Absatzzahlen.
koreatimes.co.kr

48 Volt für Dieselfahrzeuge: Continental zeigt auf der IAA seine 48 Volt-Eco-Drive-Technologie in einem Mittelklasse-Pkw mit Dieselantrieb, der dadurch bis zu neun Prozent weniger Sprit verbrauchen soll. Für 2016 sind laut dem Zulieferer zwei Serienanwendungen der 48-V-Hybridisierung geplant, eine in Kombination mit einem Otto- und die zweite mit einem Dieselmotor.
elektroniknet.de, automobil-produktion.de

0 Kommentare

zu „Highways England, Alu-Anode, LG Chem, Continental.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch