Grabat Technology, HybridPACK-DSC-Module, Peugeot, TRINA.

Spanischer Wunder-Akku? Eine Batterie, die E-Autos zu 800 km Reichweite verhilft und in nur fünf Minuten schnellgeladen werden kann, verspricht die spanische Firma Grabat Technology – und will bereits die Produktion gestartet haben. Welche Chemie zum Einsatz kommt, wird nicht verraten. Skepsis ist ergo angebracht. Grabat spricht lediglich von einem Akku auf Graphen-Basis, der 30 Prozent kleiner und viel leichter sein soll als herkömmliche Li-Ion-Batterien. Er sei zusammen mit spanischen Universitäten entwickelt worden und man habe eine Lizenzvereinbarung mit dem chinesischen Solarzellenproduzenten Chint geschlossen. Vielleicht schauen die Kollegen von Seat mal vorbei?
abc.es, evandmore.com

Infinion-HybridPACK-DSCNeue Leistungsmodule für Hybrid- und Elektrofahrzeuge hat Infineon vorgestellt. Die neuen HybridPACK-DSC-Module mit doppelseitiger Kühlung sind sehr kompakt und eignen sich für den Einsatz im Hauptwechselrichter und Generator mit einem typischen Leistungsbereich von 40 bis 50 kW.
elektroniknet.de

Hybrid-Renner von Peugeot? Die Franzosen wollen zurück nach Le Mans und mit einem LMP1-Fahrzeug in der WEC antreten. Einzige Hürde seien die Kosten zur Entwicklung eines Hybrid-Rennwagens, der es mit den aktuellen LMP1-Herstellern Audi, Porsche und Toyota aufnehmen kann.
motorsport-total.com, endurance-info.com

Magnesium-Batterien: Forscher des Toyota Research Institute of North America (TRINA) haben einen Elektrolyten für Magnesium-Batterien entwickelt, der eine höhere Energiedichte ermöglichen soll. Nach Angaben der Wissenschaftler könnte es noch 20 Jahre dauern, bis Magnesium-Batterien serienreif sind. Um die Entwicklung zu beschleunigen, wollen sie ihre Erkenntnisse nun mit anderen Forschern teilen.
pressroom.toyota.com

0 Kommentare

zu „Grabat Technology, HybridPACK-DSC-Module, Peugeot, TRINA.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch