NEW-BAT, RWTH Aachen, ABB, Abt Schaeffler.

Effiziente Akku-Wiederverwertung: Im Forschungsprojekt NEW-BAT will das Fraunhofer ISC neue energieeffiziente Recycling-Prozesse entwickeln, die bisher nicht beachtete Stoffe wie Lithium-Metalloxide und Kohlenstoffverbindungen wiederverwertbar machen. Das Prinzip dahinter: Starke elektrohydraulische Schockwellen sollen viele Stoffe berührungsfrei aufspalten.
fraunhofer.de

60 Mio Euro gegen Batterie-Alterung: An der RWTH Aachen entsteht bis 2020 ein Zentrum zur grundlegenden Erforschung der Alterung von Batteriematerialien und leistungselektronischen Systemen. Der Bund und das Land NRW stecken knapp 60 Mio Euro in den „CARL“-Standort, dafür forschen künftig zehn Professoren und 20 Lehrstühle an den Lebenszyklen sämtlicher Speichermaterialien.
rwth-aachen.de

ZF Friedrichshafen_Neu!

Energiesparender E-Schiffsantrieb: ABB stellt mit dem Azipod XL eine neue Generation seines Dauerläufers unter den elektrischen Schiffsantrieben vor. Ein neues Düsensystem soll den Wasserzufluss zum Propeller verbessern und damit zur Effizienzsteigerung von zehn Prozent beitragen.
abb.com

Mehr Power für Formel E: Das Team ABT Schaeffler hat seinen Antrieb in den Bereichen Drehmoment, Effizienz und Gewicht verbessert. Der ABT Schaeffler MGU01+ wird seine Kraft aber weiterhin über drei Gänge an die Räder weitergeben, dann aber mit kürzeren Schaltzeiten.
motorsport-total.com

0 Kommentare

zu „NEW-BAT, RWTH Aachen, ABB, Abt Schaeffler.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch