02.11.2017 - 15:15

eMobility-Dashboard Oktober: 5.065 neue E-Fahrzeuge

KBA-Neuzulassungen in Deutschland für den Oktober 2017

smart-ed-elektroauto

Genau 2.180 Elektro-Pkw wurden laut KBA im vergangenen Oktober in Deutschland neu zugelassen. Dies entspricht einem Plus von 86,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Dennoch waren es etwas weniger E-Fahrzeuge als im Rekordmonat September (2.247). 

Die Pkw mit Hybridantrieb brachten es im vergangenen Monat auf 8.410 Neuzulassungen – und damit 67,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Darunter waren auch 2.885 Plug-in-Hybride, was einem Zuwachs von 99,1 Prozent gegenüber dem Oktober des vergangeen Jahres entspricht. Damit wächst das Stecker-Segment derzeit am stärksten.

Update 06.11.2017: Das KBA hat nun auch die Werte der einzelnen Modelle veröffentlicht. Dabei landete der Smart Fortwo ED mit 398 Neuzulassungen ganz vorn. Der elektrische Stadtflitzer war somit im vergangenen Monat besonders beliebt. Oder wurden die Händler mit Vorführwagen ausgestattet? Auf den Plätzen dahinter folgten der Volkswagen e-Golf mit 389 Neuzulassungen und der Kia Soul EV mit 380 Exemplaren. Hier das BEV-Ranking für Oktober im Überblick:

HerstellerModellAnzahl
SmartFortwo398
Volkswagene-Golf389
KiaSoul EV380
BMWi3332 (davon 111 mit Range Extender)
RenaultZOE243
TeslaModel S112
SmartForfour106
NissanLeaf57
Volkswagene-up!53
TeslaModel X49
HyundaiIoniq Elektro47
OpelAmpera-E23
PeugeotiOn18
Mercedes-BenzB-Klasse ED10
CitroenC-Zero6
Nissane-NV2006
MitsubishiEV3

Derweil gab das BAFA seine Werte für den Umweltbonus bekannt: Genau 37.697 Anträge sind bis zum Stichtag 31. Oktober 2017 beim zuständigen BAFA eingegangen, 21.963 davon für reine Elektroautos. Im Oktober waren es genau 2.374 Anträge auf Vollzeitstromer, 391 mehr als noch im Vormonat.
kba.de, kba.de (Excel, einzelne Modelle)

– ANZEIGE –

DenersolDer umfassende Leitfaden zu Batteriespeichern für die E-Mobilität: Wirtschaftlichkeit – Technik – Anbieter – Produkte. Ein Ratgeber voll mit praxiserprobtem Wissen für maximale Umsetzungsgeschwindigkeit bei solarer Eigenversorgung und E-Tankstellen. Werden Sie mit wenig Aufwand zum Experten für mehr Umsatz in 3 krisenfesten Wachstumsfeldern!
www.denersol.de

Stellenanzeigen

Produktmanager (w/m/d) Schnellladen (Elektromobilität)

Zum Angebot

Entwicklungsleiter für 3D gedruckte Li-Ionen Batteriezellen (m/w)

Zum Angebot

Project Manager (m/f/d) "Promotion of Electric Mobility in Cabo Verde"

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/11/02/emobility-dashboard-oktober-5-056-neue-e-fahrzeuge/
02.11.2017 15:22