WRX stellt ab 2020 komplett auf Elektroautos um

fia-rallycross-logo

Die Elektro-Pläne in der FIA World Rallycross Championship (WRX) sind Medienberichten zufolge umfangreicher als bisher angenommen: Elektroautos sollen demnach keine separate Klasse bilden. Stattdessen soll die WRX ab 2020 sogar ausschließlich mit E-Autos ausgetragen werden. 

Bisher war vermutet worden, dass E-Autos in separaten Rennen parallel zu den Verbrennern fahren. Die nun vollzogene, radikalere Lösung geht auf gut zwölfmonatige Beratungen der technischen FIA-Arbeitsgruppe zurück, zu denen auch neun Autohersteller regelmäßig ihre Vertreter schicken.

Bestätigt sind die Pläne noch nicht, die Informationen beruhen lediglich auf Insidern. Demnach starten in zwei Jahren nur noch elektrische Rennautos in der Top-Klasse der WM. Die Fahrzeuge sollen über eine einheitliche Batterie sowie ein gemeinsames Kohlefaser-Chassis und Fahrwerk verfügen. Freie Hand haben die Teams nur bei der Wahl der Motoren und der Karosserie.

Volkswagen und Peugeot hatten in der Vergangenheit bereits erklärt, dass eine elektrische Rennserie große Priorität genießen würde. Da die Rennen meist nur rund fünf Minuten dauern, würden sich diese für Elektroautos optimal eignen. In der US-Serie Global Rallycross soll sogar schon 2019 eine eigene Klasse für E-Autos eingeführt werden.

Die Supercars der aktuell noch unter Verbrennern ausgetragenen Rennserie sollen übrigens nicht verschrottet werden, sondern könnten ihr Comeback bei einer internationalen Serie außerhalb Europas feiern.
de.motorsport.com, motorsport-total.com

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „WRX stellt ab 2020 komplett auf Elektroautos um“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch