Audi plant Absatz von 800.000 Elektroautos im Jahr 2025

rupert-stadler-audi-e-tron-quattro-concept-car

Der Audi-Vorstand stellt im Rahmen der Hauptversammlung die konkretisierte Strategie „Audi.Vorsprung.2025.“ vor, die einen Absatz von rund 800.000 Elektroautos und Plug-in-Hybriden im Jahr 2025 vorsieht. 

Damit sich bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts in etwa jeder dritte Kunde für ein elektrifiziertes Audi-Modell entscheidet, soll es bis dahin für jede Modellreihe eine elektrifizierte Variante geben – die meisten vollelektrisch, einen kleineren Teil als Plug-in-Hybride.

Die Serienversion des Audi e-tron – von dem kürzlich alle Details zur Ladetechnik bekannt wurden – ist laut Audi das erste Ergebnis der Offensive entlang der „Roadmap E“, mit der die Ingolstädter bis 2025 ihr komplettes Portfolio elektrifizieren. Der E-SUV wird seine Weltpremiere am 30. August auf dem Audi Summit in Brüssel feiern. Nach dem Serienstart des e-tron startet 2019 der Audi e-tron Sportback. Ein Jahr darauf folgt der Audi e-tron GT von Audi Sport. Ebenfalls für 2020 kündigt Audi ein Elektromodell im Premium-Kompaktsegment an.

Das Unternehmen nutzt für seine „Roadmap E“ in der Entwicklung zwei große Synergie-Hebel im Volkswagen-Konzern. Neben dem modularen Elektrobaukasten (MEB), den Volkswagen für das Kompaktsegment entwickelt, realisiert Audi gemeinsam mit Porsche E-Autos der Mittel-, Ober- und Luxusklasse in der Premium-Architektur (PPE). Zudem entwickelt Porsche noch auf Basis der SPE-Architektur elektrische Sportwagen, von der u.a. auch Audi profitieren könnte. Bekannt wurde zudem kürzlich auch, dass Audi für 2020 eine erste Kleinserie mit Brennstoffzellen-Fahrzeugen plant.
automobilwoche.de, handelsblatt.comaudi-mediacenter.com

0 Kommentare

zu „Audi plant Absatz von 800.000 Elektroautos im Jahr 2025“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch