09.04.2019 - 14:15

These des Monats: Technologieoffenheit bremst E-Mobilität

Für Volkswagen-CEO Herbert Diess ist klar: Auto-Deutschland muss sich jetzt auf Batterie-elektrische Mobilität konzentrieren. Widerspruch gibt’s von anderen Herstellern und aus dem Verkehrsministerium. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Aussage des VW-CEOs direkt zur Abstimmung zu stellen.

Die Frage der Technologieoffenheit im Hinblick auf alternative Antriebe treibt derzeit die Branche um wie kein anderes Thema. Entsprechend groß war auch das Interesse an unserem „electrive talk“ auf der Hannover Messe: Unter dem Motto „Batterie vs. Brennstoffzelle“ haben wir dort mit Experten diskutiert, ob Elektroautos mit Batterien oder Wasserstoff-Mobile mit Brennstoffzelle das Mittel der Wahl sind, um die Emissionen im Verkehr zu senken. Die Aufzeichung dieser Podiumsdiskussion können Sie hier in voller Länge ansehen.

Zuvor hatten wir auch schon Volker Blandow, Global Head of E-Mobility beim TÜV SÜD, um eine Einschätzung dazu gebeten. Der Experte arbeitet vornehmlich in Asien – und warnt eindringlich vor Wasserstoff-Vernachlässigung in Deutschland, da die Brennstoffzelle in China, Korea und Japan entschlossen weiterentwickelt werde, um künftige Elektro-Fahrzeuge unterwegs mit Strom zu versorgen. Nun wollen wir – das Technologieprogramm IKT für Elektromobilität III und der Branchendienst electrive.net – Ihre Meinung wissen und stellen das Zitat von Herbert Diess 1:1 als These zur Diskussion:

„Technologieoffenheit ist jetzt die falsche Parole und führt nur dazu, den Systemwandel weiter in die Zukunft zu verlegen.“

These des Monats

Hinweis: Die Online-Bewertung der These ist bis zum 30. April 2019 geöffnet. Das Format der „These des Monats“ bietet electrive.net im Rahmen der Begleitforschung des Technologieprogramms „IKT für Elektromobilität III“ an.

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Elektromeister / -techniker (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Ingenieur/in für die Batteriemodellierung- und analyse (m/w) - TWAICE

Zum Angebot

Salesmanager Elektromobilität (w/m/d) - GETEC Mobility Solutions

Zum Angebot
Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/04/09/these-des-monats-technologieoffenheit-bremst-e-mobilitaet/
09.04.2019 14:15