11.06.2019 - 13:07

Volvo kündigt E-Gelenkbus für bis zu 150 Fahrgäste an

volvo-7900-electric-articulated-7900-electric-gelenkbus-schweden-sweden-goeteborg-gothenburg-2019-02-min

Auf dem UITP Global Public Transport Summit hat Volvo einen neuen vollelektrischen Gelenkbus angekündigt. Der 7900 Electric Articulated soll bis zu 150 Fahrgäste transportieren können und noch im Herbst vorgestellt werden.

Volvo wird den Gelenkbus in zwei Längen – 18 und 18,7 Meter – anbieten. Mit einer höheren Kapazität soll er einen hohen Komfort bieten und gleichzeitig für einen effizienten Passagierfluss auf besonders frequentierten Routen sorgen. Der 7900 Electric soll dabei bis zu 80 Prozent effizienter als ein entsprechender Dieselbus sein.

Mit den genauen technischen Daten halten sich die Schweden noch zurück. Mehr Informationen soll es im Oktober geben, wenn das Fahrzeug auf der Busworld in Brüssel offiziell vorgestellt wird. Bislang nur so viel: „Die Akkus werden sowohl über Schnellladestationen an beiden Enden der Strecke als auch über Nacht im Depot mit CCS aufgeladen“, heißt es in der Mitteilung des Herstellers. Angaben zu Leistung, Batteriekapazität oder Reichweite gibt es noch nicht.

  • volvo-7900-electric-articulated-7900-electric-gelenkbus-schweden-sweden-goeteborg-gothenburg-2019-01-min
  • volvo-7900-electric-articulated-7900-electric-gelenkbus-elektrobus-electric-bus-2019-min
  • volvo-7900-electric-articulated-7900-electric-gelenkbus-schweden-sweden-goeteborg-gothenburg-2019-02-min

Der neue Gelenkbus basiert auf den Prototypen, die seit Juni 2018 im Testbetrieb auf der Hochfrequenzroute 16 im schwedischen Göteborg eingesetzt werden. Die beiden Konzeptbusse sind bisher 4.500 Stunden gefahren und haben mehr als 62.000 Kilometer mit hervorragender Betriebszeit zurückgelegt, so der Hersteller.

Elektrobusse von Volvo sind bereits in den schwedischen Städten Malmö, Göteborg und Värnamo unterwegs. Insgesamt hat Volvo nach eigenen Angaben weltweit bereits mehr als 4.000 elektrifizierte Busse (inklusive Plug-in-Hybride und Hybride ohne Stecker) verkauft.
volvobuses.com

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Verkaufsleiter Elektromobilität (m/w/d) Region Bayern / BW / Hessen

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/06/11/volvo-kuendigt-elektrischen-gelenkbus-fuer-bis-zu-150-fahrgaeste-an/
11.06.2019 13:35