Niederländer bestellen 20 Wasserstoff-Busse bei Solaris

solaris-urbino-12-hydrogen-2019-002-min

Der niederländische ÖPNV-Betreiber Connexxion hat bei Solaris 20 Urbino 12 hydrogen bestellt. Die Wasserstoffbusse sollen ab Ende nächsten Jahres in Hoeksche Waard und Goeree-Overflakkee eingesetzt werden.

Neben dem Kaufvertrag für die Fahrzeuge wurde auch ein Service-Vertrag für die Wartung der Busse über den Zeitraum von 12 Jahren unterschrieben, wie Solaris mitteilt. Die beiden Einsatzgebiete sind Inseln in der Provinz Südholland, südlich von Rotterdam gelegen. „Unsere Straßen werden immer voller. Die Gesundheit unserer Passagiere und Einwohner ist für uns besonders wichtig, daher stellt die Inbetriebnahme von Bussen, die für saubere Luft sorgen, ein großer Schritt nach vorne dar“, sagt Floor Vermeulen, Regionalminister für Verkehr und Transport in Zuid-Holland.

Der Urbino 12 hydrogen verfügt über eine 70-kW-Brennstoffzelle und insgesamt fünf Wasserstoff-Tanks auf dem Dach, die auf eine Volumen von 1.560 Litern kommen. Die Fahrzeuge verfügen über jeweils 37 Sitzplätze und Komfort-Features wie die Low-Entry-Funktion, USB-Ports und einen Platz für Rollstühle. Betankt werden sollen die Fahrzeuge der Mitteilung zufolge in der Ortschaft Heinenoord auf Hoeksche Waard, unweit des Betriebshofes. Zur Quelle des Wasserstoffs wurden aber keine Angaben gemacht.

Für Connexxion, das zur Transdev-Gruppe gehört, sind es zwar die ersten Wasserstoff-Busse, aber nicht die ersten elektrisch angetriebenen Fahrzeuge. Connexxion setzt rund um den Amsterdamer Flughafen Schipol bereits 100 E-Busse ein und hat im Oktober 2019 156 weitere E-Busse bei Ebusco bestellt.

Solaris hatte die Wasserstoff-Version des Urbino 12 im Sommer 2019 vorgestellt und mit Bozen zugleich den ersten Kunden präsentiert. Auch in Deutschland wird der Urbino 12 hydrogen bald unterwegs sein: In einer Gemeinschaftsbestellung haben der Regionalverkehr Köln und die Wuppertaler Stadtwerke insgesamt 25 Fahrzeuge bestellt. Die beiden Betreiber hatten zuvor auch 40 Wasserstoff-Busse bei Van Hool bestellt. Auch in den Niederlanden sind bei Qbuzz bereits Van Hool A330 unterwegs.
sustainable-bus.com, solarisbus.com

0 Kommentare

zu „Niederländer bestellen 20 Wasserstoff-Busse bei Solaris“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch