ABB ernennt Verwaltungsratschef der Division E-Mobility

ABB hat Michael Halbherr zum Chairman seiner Division E-Mobility mit dem Ladesäulen-Geschäft ernannt. Die Ernennung erfolgt im Zuge der geplanten Abspaltung der Sparte samt Börsengang.

Dem Verwaltungsrat von ABB E-Mobility werden Halbherr und drei weitere unabhängige Mitglieder angehören, die laut der Mitteilung des Konzerns „zu gegebener Zeit“ ausgewählt werden sollen. Neben den unabhängigen Mitgliedern wird die Muttergesellschaft ABB drei Mitglieder entsenden, konkret Tarak Mehta, Präsident des Geschäftsbereichs Electrification, Carolina Granat, Chief Human Resources Officer, und Andreas Wenzel, Head of Strategy and M&A.

Der 57-jährige Schweizer hat unter anderem bei der Boston Consulting Group und als CEO der Nokia-Tochter Here gearbeitet. Derzeit ist er Gründer, Investor und Verwaltungsratsmitglied mehrerer Start-up-Technologieunternehmen sowie Verwaltungsratsmitglied der Vontobel Holding und der Zurich Insurance Group of Switzerland.

„Wir freuen uns sehr, Michael als anerkannte Autorität in der Mobiltechnologie- und Automobilindustrie in unsere spannende Geschichte der E-Mobilität aufgenommen zu haben“, sagt ABB-CEO Björn Rosengren. „Wir freuen uns auch, ein neues Verwaltungsratsmitglied einzusetzen, das die Division im Geiste eines agilen und schnelllebigen unabhängigen Unternehmens leiten wird.“

Die operative Führung der Sparte liegt weiterhin bei Frank Muehlon. „Ich kann es kaum erwarten, eng mit CEO Frank Muehlon und seinem Team zusammenzuarbeiten, um das zukünftige Wachstum im Einklang mit den Trends der nachhaltigen Mobilität und Digitalisierung voranzutreiben“, sagt Halbherr.

Am 10. Februar veranstaltet die Division E-Mobility einen virtuellen Kapitalmarkttag. Laut Berichten aus der vergangenen Woche ist der Börsengang für das zweite Quartal geplant.
abb.com

0 Kommentare

zu „ABB ernennt Verwaltungsratschef der Division E-Mobility“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch