Tesla Semi derzeit nicht mehr reservierbar

Tesla hat die Webseite zu seinem E-Lkw aktualisiert. Während die Möglichkeit zur Reservierung des Tesla Semi zumindest vorerst gestrichen wurde, ist nun nur noch von drei statt zuvor vier E-Motoren die Rede.

Die ersten Exemplare des erstmals im November 2017 präsentierten Tesla Semi mit der größeren Batterie für 500 Meilen bzw. 800 Kilometer Reichweite sollen nach mehreren Verzögerungen in diesem Jahr ausgeliefert werden, wie Elon Musk kürzlich auf Twitter erklärte. Dass Tesla aktuell keine weiteren Reservierungen mehr annimmt, könnte darauf hindeuten, dass erst einmal die vorhandenen Bestellungen bedient werden sollen, wenn die Auslieferungen tatsächlich demnächst anlaufen.

Selbst bei voller Beladung mit einem Gesamtgewicht von 82.000 Pfund (37,2 Tonnen) soll der Verbrauch bei weniger als zwei Kilowattstunden pro Meile liegen – das wäre weniger als 1,25 kWh/km oder 125 kWh/100 km. Obwohl das Antriebssystem mit der neuen Angabe von drei statt bisher vier Motoren offenbar geändert wurde, bleibt es bei der Angabe, dass ein voll beladener Semi in 20 Sekunden auf 60 mph (96 km/h) beschleunigen können soll. Auch an steilen Anstiegen soll das Fahrzeug Highway-Tempo halten können.

Nähere Details zum Antrieb, etwa die Anordnung der Motoren oder die Systemleistung, nennt Tesla weiterhin nicht. Auch die Größe der Batterie ist noch nicht bekannt. Es bleibt bei der Angabe, dass das Fahrzeug mit der optionalen großen Batterie 500 Meilen oder etwas über 800 Kilometer weit kommen soll.

Leider ist unklar, ob der Verbrauch von weniger als 2 kWh/Meile und die Angabe von 500 Meilen Reichweite im selben Testzyklus ermittelt wurde. Wäre das der Fall, lässt sich sehr einfach eine Batteriegröße von 1.000 kWh errechnen. Wurde die Reichweitenangabe jedoch mit leerem Fahrzeug ermittelt und die Verbrauchsangabe mit den vollen 37,2 Tonnen, ist diese Rechnung natürlich nicht zulässig.

Das Innenraum-Konzept der Fahrerkabine bleibt laut den Bildern auf der Produkt-Webseite gleich: Der Fahrer sitzt weiterhin mittig, das Lenkrad ist Tesla-typisch sehr reduziert: Es gibt nur zwei Drehrädchen und je Seite wohl drei Touch-Bedienfelder. All seine Infos und die Bilder der Kameras bekommt der Fahrer auf zwei großen Displays angezeigt, die rechts und links des Lenkrads angeordnet sind. Dabei dürfte es sich um ähnliche Touchscreens wie im Model 3/Y handeln – nur eben zwei davon.

Die Ladelösung für den E-Lkw nennt Tesla zudem nun Semi Charger statt wie bisher Megacharger. Die Ladeleistung nennt Tesla weiterhin nicht, das Fahrzeug soll aber auf bis zu 70 Prozent in 30 Minuten laden können.
tesla.com, teslamag.de

0 Kommentare

zu „Tesla Semi derzeit nicht mehr reservierbar“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch