Kanada fördert mehr als 2.000 Ladestationen im Großraum Toronto

Kanadas Regierung hat weitere knapp 15 Millionen kanadische Dollar an Fördermitteln für Ladeinfrastruktur angekündigt. Diese dienen dem Aufbau von mehr als 2.350 neuen E-Auto-Ladestationen, von denen 2.100 im Großraum Toronto installiert werden.

Das Geld (umgerechnet rund 10,4 Millionen Euro) geht an 32 Organisationen wie Kommunen, Privatunternehmen und Energieversorger. Details zu den Ladepunkten werden in der Mitteilung aber nicht genannt. Da zu den Fördermittel-Empfängern auch die Verwalter größerer Wohngebäude (im Original „multi-resident buildings“) zählen, werden womöglich zahlreiche AC-Ladepunkte enthalten sein. Ob alle Ladestationen öffentlich zugänglich werden, wird ebenfalls nicht explizit erwähnt.

Seit 2016 hat die kanadische Regierung rund 1 Milliarde Dollar in die Förderung von E-Fahrzeugen und den Aufbau von Ladeinfrastruktur investiert. Bisher wurden Fördergelder für mehr als 34.500 Ladestationen genehmigt. Ende 2022 hatte Kanadas Regierung offiziell die Vorschriften auf den Weg gebracht, um ihr Ziel umzusetzen, ab 2035 nur noch den Verkauf von emissionsfreien Pkw und leichten Nutzfahrzeugen im Land zu gestatten.

„Wir machen Elektrofahrzeuge erschwinglicher und das Aufladen zugänglicher, wo Kanadier leben, arbeiten und spielen“, sagt Jonathan Wilkinson, Minister für natürliche Ressourcen. „Die Investition in mehr Ladegeräte für Elektrofahrzeuge, wie sie heute im Großraum Toronto angekündigt wurden, wird mehr Kanadier auf dem Weg in eine Netto-Null-Zukunft auf den Fahrersitz bringen und dazu beitragen, unsere Klimaziele zu erreichen.“
canada.ca

0 Kommentare

zu „Kanada fördert mehr als 2.000 Ladestationen im Großraum Toronto“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch