16 E-Busse für Fürstenfeldbruck bei München

Der Landkreis Fürstenfeldbruck bei München wird 16 Elektrobusse beschaffen, die ab Ende 2024 ihren Dienst antreten sollen. Von welchem Hersteller die Busse kommen werden, ist allerdings noch nicht bekannt.

Für den Kauf der E-Busse und der Ladeinfrastruktur hierfür erhielt der Landkreis Fürstenfeldbruck im Rahmen der jüngsten Förderrunde des Bundesverkehrsministeriums Zuschüsse in Höhe von insgesamt 4,82 Millionen Euro. Der Förderbescheid wurde nach Angaben des Landesratsamts Fürstenfeldbruck bereits im Dezember 2022 übermittelt.

Ein Großteil der Fördersumme, nämlich rund 4,35 Millionen Euro, sind für den Kauf der Busse bestimmt. Die Summe entspricht laut Pressemeldung 80 Prozent der Mehrkosten eines Elektrobusses im Vergleich zum Dieselfahrzeuge. Die verbleibenden 468.000 Euro werden in die entsprechende Ladeinfrastruktur investiert. Das sind nach Angaben der Stadt 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Nun ist klar: Die 16 Elektrobusse sollen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 auf den Linien 830 (vom Bahnhof Puchheim bis zum Bahnhof Lochhausen), 835 (vom Schloss Esting zum Bahnhof Olching) und 843 (Bahnhof Olching bis Bahnhof Fürstenfeldbruck) fahren. Es ist ein erster Schritt in Richtung klimafreundliche Mobilität, sagt Landrat Thomas Karmasin. „Wir werden Schritt für Schritt weiter prüfen, welche Konzepte zur Betriebsumstellung auf alternative Antriebe unserer Bus- und Ruftaxi-Linien möglich sind, um mit den entsprechenden Gremienbeschlüssen auch bei den nächsten Förderaufrufen dabei zu sein“, so Karmasin weiter.

Wer die Busse liefern wird, ist noch nicht bekannt. Aber: Fürstenfeldbruck liegt im Gebiet des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV). Zu diesem Verbund gehört ebenfalls die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG, die bislang bei E-Bussen hauptsächlich auf den Hersteller Ebusco setzt. Im vergangenen Sommer wurden aber auch E-Gelenkbusse bei MAN für München bestellt. Es könnte also gut sein, dass diese Hersteller auch für die neuen Busse für Fürstenfeldbruck in Frage kommen – bestätigt ist das aber nicht.
lra-ffb.de, sueddeutsche.de

0 Kommentare

zu „16 E-Busse für Fürstenfeldbruck bei München“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch