Karlsruhe erhält weitere zwölf E-Busse von MAN

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben zwölf weitere Elektrobusse von MAN erhalten. Mit der noch bevorstehenden Inbetriebnahme sind ab dann insgesamt 24 rein elektrische Busse des Herstellers in Karlsruhe und der Region unterwegs. Noch in diesem und im kommenden Jahr sollen zudem weitere 24 E-Busse an das ÖPNV-Unternehmen übergeben werden.

Bild: Verkehrsbetriebe Karlsruhe

Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um sechs Lion’s City E mit zwölf Metern Länge sowie um sechs weitere in der 18 Meter langen Gelenkbusvariante. Technische Details zu den neuen E-Bussen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) sind bisher nicht bekannt.

Ganz neu sind elektrische MAN-Busse für die VBK übrigens nicht: Bereits seit Dezember 2023 sind zwölf Lion’s City 12 E des Nutzfahrzeugherstellers im Linienbetrieb in Karlsruhe unterwegs. Der VBK-Aufsichtsrat hatte der damaligen Beschaffung mit einem Investitionsvolumen von rund 7,2 Millionen Euro zugestimmt.

Schon zu diesem Zeitpunkt zeichnete sich eine weitere Bestellung bei MAN ab. Damals hieß es: „Es besteht die Option, bei MAN Truck & Bus künftig weitere Busse zur Umrüstung der Flotte zu bestellen. Für diese zusätzliche Investition ist jedoch erneut grünes Licht vonseiten der Aufsichtsräte erforderlich.“ Wie hoch das Investitionsvolumen für die jetzt erfolgte Nachbestellung ausfiel, ist bislang nicht bekannt.

Klar ist, dass mit der Inbetriebnahme der zwölf neuen Exemplare die MAN-Elektrobusflotte der Verkehrsbetriebe auf insgesamt 24 Fahrzeuge, die in Karlsruhe und der Region unterwegs sind, wächst. Dabei soll es nicht bleiben: Bis Ende dieses und Anfang kommenden Jahres sollen insgesamt weitere 24 vollelektrische Busse des Herstellers folgen.

linkedin.com

0 Kommentare

zu „Karlsruhe erhält weitere zwölf E-Busse von MAN“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert