Renault, VW, H2-Busse, ELISE, GE, e-mobil BW.

– Marken + Namen –

Renault Zoe kommt offenbar später: Renault wird den kleinen Stromer wohl nicht mehr 2012 ausliefern, sondern frühestens Anfang 2013. Schuld daran ist laut „Automotive News Europe“ eine Software-Panne beim Infotainment-System R-Link, das u.a. Echtzeit-Informationen über den Ladezustand der Batterie bereitstellen soll. Interessierte Käufer sollen den Renault Zoe aber nach dem Pariser Autosalon im September zumindest vorbestellen können.
autonews.com

Vorfreude auf den VW E-Bugster: Der Elektro-Käfer hat nach seinen Messe-Auftritten nun auch endlich ein paar Kilometer auf freier Strecke absolviert – allerdings nur mit Tempo 30. Offenbar haben die Entwickler mit ihrem Unikat noch etwas vor. Über eine Serienproduktion wird offenbar nachgedacht.
spiegel.de, autobild.de

H2-Busse haben Olympia-Verbot: Die fünf Wasserstoff-Busse, die normalerweise in Londons Zentrum unterwegs sind, bleiben während der Olympischen Spiele aus Sicherheitsgründen im Depot. Grund ist die Nähe der zentralen H2-Tankstelle zum Olympiapark, wo ein Transport explosiver Gase verboten ist.
focus.de, green.autoblog.com

Neuer E-Bike-Antrieb aus Schweden: Der Hersteller Höganäs zeigt auf der Eurobike im September erstmals sein neues Antriebssystem, das aus drei Komponenten besteht: Motor, Motorsteuerung am Sitz- oder Unterrohr und Bedieneinheit am Lenker. Einen Akku gibt’s von den Schweden allerdings nicht.
elektrobike-online.com

– Zahl des Tages –

Nur 6 Prozent der US-Energieversorger bieten spezielle Stromtarife für die Besitzer von Elektroautos an. Besonders vorbildlich agieren die Versorger in Hawaii, Michigan und Nevada.
green.autoblog.com

– Forschung + Technologie –

KIT startet Verbundprojekt ELISE: Im Rahmen des Spitzenclusters Elektromobilität Süd-West wollen die Forscher des KIT zusammen mit RA Consulting und CarMediaLab E-Fahrzeuge zuverlässiger und wirtschaftlicher machen und dazu u.a. eine Telematik-Plattform sowie eine autonome Lade- und Entladeeinheit in E-Fahrzeuge bringen. Letztere könnte sogar eine Notbeladung zwischen zwei Stromern realisieren.
innovations-report.de, kit.edu

GE entwickelt neuen Motor für Elektro- und Hybridautos: Die Entwickler von GE Global Research haben den neuen 55kW-Permanentmagentmotor bereits getestet. Er soll günstiger zu produzieren sein als Konkurrenzprodukte und zwischen drei und fünf Prozent effizienter arbeiten.
puregreencars.com

Hamburger Studenten entwickeln E-Rennwagen: Der Flitzer der Technischen Universität Hamburg-Harburg für die Formula Student Electric ist innerhalb von nur zwölf Monaten entstanden.
welt.de

Neue E-Bike-Akkus von Skycell Europe: Die Batterien wurden zusammen mit Varta Microbattery entwickelt und sind in zwei Größen verfügbar: mit 360 Wattstunden und mit 522 Wattstunden. Der E-Bike-Hersteller Greendonkey will alle seine 2013er Modelle mit den Skycell-Paketen ausrüsten.
elektrobike-online.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Donnerstag war der Renault Twizy im Fahrbericht.
auto-motor-und-sport.de

– Zitat des Tages –

„Der Individualverkehr wird auf Elektroautos beruhen. Die umgewandelte Energie des Sonnenlichts wird in elektrischen Batterien gespeichert, welche Elektromotoren antreiben. Die Effizienz eines solchen Systems ist etwa 600-mal höher als beim Antrieb mit Biokraftstoffen und Verbrennungsmotor.“

Der Photosynthese-Experte und Nobelpreisträger Hartmut Michel stützt ein verheerendes Urteil der Nationalakademie und hält Biosprit für ineffizient und klimaschädlich.
faz.net

– Flotten + Vertrieb –

Elektromobilität im Ländlichen Raum will der gleichnamige Ideenwettbewerb der BaWü-Landesagentur e-mobil BW fördern. Ab 15. August an können sich Gemeinden um jeweils bis zu 100.000 Euro Zuschüsse für ihre Projekte bewerben. Im Fokus stehen u.a. Berufspendler zwischen ländlichen und städtischen Räumen.
swp.de, regiotrends.de, bild.de

Volt-Gemeinde im wahrsten Sinne des Wortes: GM stattet das kleine Örtchen Mueller in der Nähe von Austin im US-Bundesstaat Texas mit 60 Chevy Volts aus. Die 600 Haushalte zählende Gemeinde ist mit einem Smart Grind ausgestattet. GM will dort den Einfluss der E-Autos auf das Stromnetz untersuchen.
forbes.com, dailygreen.de

POD Point expandiert nach Skandinavien: Der britische Ladeinfrastruktur-Anbieter will mittels diverser Partnerschaften „Europas größten Markt für Elektroautos“ erschließen: Die Rede ist von Norwegen, Schweden und Dänemark. Mit von der Partie sind neben Energieversorgern auch Nissan-Händler.
puregreencars.com, green.autoblog.com

– Service –

Lese-Tipp: Martin Dowideit entwickelt sich beim Testfahren mit dem Nissan-Leaf zum Strom-Junkie. Doch dann beginnt das ewige Suche nach Ladesäulen…
handelsblatt.com

Econfleet zielt auf mobile Pflege: Die kleine Fachmesse will im Oktober in Münster vor allem Betreiber von Kleinwagenflotten wie etwa Pflegedienste für die E-Mobilität begeistern. Denn die Anforderungen – kleine Autos, kurze Strecken und lange Standzeiten – lassen sich bereits ohne Probleme realisieren.
autoflotte.de

– Rückspiegel –

Mit Flipflops ins Auto? Diese Frage stellt sich wohl so manche Autofahrerin dieser Tage. Rechtlich gibt’s dabei zunächst mal kein Problem. Nur Berufskraftfahrer müssen festes Schuhwerk tragen. Doch wer aufgrund seiner Fußkleider einen Unfall baut, könnte in die Bredouille kommen.
kfz-betrieb.vogel.de

+ + +
„electrive today“ ist ein Angebot der Rabbit Publishing GmbH. Das tägliche Update zur E-Mobilität erscheint immer werktags gegen 8 Uhr pünktlich zum Frühstückskaffee im Büro. Für ein kostenloses Newsletter-Abo senden Sie eine Mail an abo@electrive.net oder besuchen Sie uns unter www.electrive.net. Sie wollen bei „electrive today“ treffsicher werben? Alle Infos dazu finden Sie hier!
+ + +

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „Renault, VW, H2-Busse, ELISE, GE, e-mobil BW.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch