Volvo, Smartlab, KleenSpeed, Bombardier, SmartBatt.

– Marken + Namen –

Serienproduktion des Volvo V60 Plug-in-Hybrid gestartet: 1.000 Exemplare des weltweit ersten Diesel-Plug-in-Hybriden laufen ab sofort in Volvos Stammwerk bei Göteburg vom Band. Die Montage wurde in die bestehende V60-Produktion integriert. Mit Beginn des Modelljahres 2014 will Volvo die Stückzahl dann auf 4.000 bis 6.000 Einheiten pro Jahr erhöhen.
automobil-industrie.vogel.de, greencarcongress.com

Mark Steffen Walcher neuer Smartlab-Chef: Mark Steffen Walcher übernimmt ab Januar die Geschicke der Stadtwerke-Kooperation Smartlab. Für Dornier Consulting hat er verschiedene E-Projekte in BaWü gestemmt und übernimmt nun die Nachfolge von Andreas Peiffer, der zu Hubject gewechselt war.
smartlab-gmbh.de

E-Auto von KleenSpeed nimmt Gestalt an: Der kleine Stromer mit dem simplen Namen KAR wurde jetzt in San Francisco auf der Straße entdeckt. Für den elektrischen Kleinwagen sucht KleenSpeed Technologies aus Palo Alto im US-Bundesstaat Kalifornien noch einen Partner für die Produktion.
autoweek.com

Better Place verliert Israel-Chef: Moshe Kaplinsky, 60, war neben Gründer Shai Agassi eines der prominenten Gesichter des Startups. Nun geht der Leiter des Israel-Geschäfts von Bord.
haaretz.com via greencarreports.com

Renault Fluence Z.E. im Fahrbericht: Das Konzept einer Stufenhecklimousine in der Kompaktklasse ist das größte Problem des Fluence, meint Stefan Anker. Ansonsten sei der Stromer absolut ausgereift.
welt.de

– Zahl des Tages –

Mehr als 60 Ladesäulen will Nissan in Mexiko aufstellen. Damit soll der Absatz von E-Autos angekurbelt werden. Eine erste Schnellladestation wurde jüngst im mexikanischen Colonia Roma eröffnet.
automotive-business-review.com

– Forschung + Technologie –

Plug-in-Hybride mit induktiver Ladetechnik will Peter Stolte schon „in den nächsten zwei bis drei Jahren“ auf die Straße bringen. „Das Thema ist gar nicht mehr so weit weg“, sagt der Director Business Development Automotive von Bombardier Transportation im Video-Interview mit electrive.net und setzt auf automatisches Laden in der Garage. Denn Premium-Kunden wollen keinen Kabelsalat, so das Kalkül von Stolte. Projekte mit namhaften Herstellern sind schon in Arbeit. Und auch bei Elektrobussen hofft der Bombardier-Manager auf gute Geschäfte ohne Kabel.
electrive.net (Video, 7 Minuten), youtube.com (mobile Version)

E-Transporter von Emerald Automotive: Vier frühere Lotus-Ingenieure haben in den USA eine Firma gegründet und einen elektrischen Transporter mit 25 kWh großer Batterie für den urbanen Lieferverkehr entwickelt. Zudem verfügt das Fahrzeug über einen Range Extender. 2015 soll der t-001 in Serie gehen.
plugincars.com (mit Video)

Diät für Batteriegehäuse: Das von der EU geförderte Projekt „SmartBatt“ zeigt erste Erfolge. Das von neun Partnern aus Industrie und Wissenschaft entwickelte Batterie-Leichtbaugehäuse samt Batteriespeichersystem wurde in Brüssel erstmals einem breiten Fachpublikum vorgestellt.
oekonews.at, greencarcongress.com, thegreencarwebsite.co.uk

Details zur CRP Energica: Ein 100 kW starker E-Motor kombiniert mit einer 11,7 kWh großen Lithium Ionen Batterie sollen für etwa 150 km Reichweite sorgen. Hauptsächlich mit italienischen Komponenten ausgestattet, wird das E-Motorrad etwa 18.000 Euro kosten und in diversen Varianten verfügbar sein.
green.autoblog.com (mit Promovideo)

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Montag waren die ersten Bilder vom neuen Fiat 500e.
autobild.de

– Flotten + Vertrieb –

Umweltplakette für E-Autos? Die Besitzerin eines Elektroautos wurde von der DEKRA und vom Straßenverkehrsamt in Mönchengladbach aufgefordert, sich eine solche Plakette zuzulegen. Weil sie sich weigerte, wurde sie nun von dieser Plicht befreit. Rechtlich ist diese Frage aber noch ungeklärt.
rp-online.de

Italienische Bahn integriert E-Mobile: Ab sofort können in der italienischen Bahn faltbare E-Bikes transportiert werden. Zudem stellt Italiens staatliche Bahngesellschaft den Reisenden in Rom und Mailand E-Autos vom Typ Peugeot iOn für eine elektrische Weiterfahrt zur Verfügung.
treehugger.com

20 elektrische Müllsammler für Chicago: Die Stadt hat einen Auftrag im Wert von 13,4 Mio Dollar an das Start-up Motiv Power Systems zur Lieferung von 20 elektrischen Müllfahrzeugen vergeben.
greencarcongress.com

Erster Tesla-Shop in Kanada: In Toronto betreibt Tesla seit Freitag seinen ersten Showroom auf kanadischem Boden. Wie in den US-Läden können sich Kunden dort vor dem Online-Kauf informieren.
hybridcars.com

– Jobmarkt –

– Stellenanzeige –
Elektroingenieur (m/w) für E-Wald gesucht: Für die Entwicklung und Validierung von Hard- und Software für Ladetechnik sucht die Hochschule für angewandte Wissenschaften Deggendorf (HDU) im Rahmen des Projekts E-WALD Verbundsäule Ladeinfrastruktur eine/n Elektroingenieur (m/w). Die Bewerbungsfrist endet am 27.11.2012. Alle Infos hier www.hdu-deggendorf.de (PDF)

– Stellenanzeige –
Ingenieure und Techniker im Bereich der Industrialisierung von E-Antriebskomponenten: Sie wollen als Ingenieur die Zukunft aktiv mitgestalten? Begleiten Sie BMW Peugeot Citroën Electrification auf seinem Weg zum führenden Akteur im Bereich der Elektrifizierung von Antriebssystemen. Wir bieten spannende Jobperspektiven für Schrittmacher im Entwicklungs- und Produktionsbereich.
www.bpc-electrification.com/careers


Die aktuellen Stellenangebote aus unserem Jobmarkt gibt’s immer Dienstag und Donnerstag im Newsletter – und jederzeit auf unserer Webseite unter electrive.net/jobs. Infos für Arbeitgeber gibt’s hier!

– Rückspiegel –

Luft anhalten für den Weltrekord: Im Guinessbuch der Rekorde sind bekanntlich schon einige schräge Aktionen vermerkt. Der (erfolgreiche) Versuch, 28 Frauen in einem Mini unterzubringen, macht da keine Ausnahme. Lustig anzuschauen ist die Quälerei aber allemal.
youtube.com

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „Volvo, Smartlab, KleenSpeed, Bombardier, SmartBatt.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch