e-Cat, IKEBA, BASF, Paul-Drude-Institut.

Elektro-HighloaderE-Lkw aus Deutschland: Auf der Messe „inter airport europe“ in München zeigt German E-Cars derzeit gemeinsam mit DOLL Fahrzeugbau und Gategroup den „e-Cat“, einen E-Lkw auf Basis des Mercedes Econic. Der 18-Tonnen-Stromer wird von zwei Asynchronmotoren an der Hinterachse angetrieben und übernimmt als Highloader die Flugzeug-Belieferung auf dem Rollfeld.
moneycab.com, emobileticker.de

Reserven für mehr Reichweite: Im Projekt „IKEBA“ arbeiten Forscher des Fraunhofer IIS/EAS mit Partnern bis 2016 daran, die Leistungsfähigkeit aktueller Li-Ion-Batterien zu erhöhen. Dies soll u.a. durch auf Temperatur, Ladezustand und Alterung abgestimmte Lade- und Entlade-Algorithmen gelingen.
eas.iis.fraunhofer.de, springerprofessional.de

— Textanzeige —
BRUSA, Aachen-colloquium, SSM1Besuchen Sie die BRUSA Elektronik AG auf der eCarTec 2013! Vom 15.-17. Oktober zeigt der Schweizer Antriebsspezialist in München seine Lösungen rund um den Elektroantrieb. Unter dem Motto „Elektromobilität mit System“ werden auf dem Stand 505 in Halle A6 diverse Komponenten aus dem Programm der BRUSA gezeigt. Darunter auch das neue induktive Ladesystem ICS, welches zudem für den eCarTec Award nominiert wurde!
www.brusa.biz

Exklusives E-Rad: BASF wird auf der Kunststoffmesse K 2013 das Konzept eines E-Fahrrads zeigen, das aus 20 verschiedenen Kunststoffen besteht. Es trägt die Bezeichnung „Concept 1865“, angelehnt an das Gründungsjahr von BASF. Das Design soll an historische Hochräder erinnern.
maschinenmarkt.vogel.de

Durchbruch für H2-Autos? Forscher des Paul-Drude-Instituts für Festkörperelektronik arbeiten daran, dass Autos künftig nur mit aus Wasser gewonnener Energie fahren können. Möglich machen soll dies eine besondere Solarzelle, mit deren Hilfe sich Wasserstoff direkt aus Wasser gewinnen lässt.
springerprofessional.de

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Dienstag war unser Video-Interview mit Ralf Schmid von Continental.
electrive.net (Video in bester Qualität), youtube.com (mobile Version)

0 Kommentare

zu „e-Cat, IKEBA, BASF, Paul-Drude-Institut.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch