LISSEN-Projekt, Schaeffler, Sevcon, Worcester Polytechnic Institut.

Vielversprechende Li-S-Forschung: Im EU-finanzierten und Ende August abgeschlossenen LISSEN-Projekt wurde eine neue Lithium-Schwefel-Batterie entwickelt, die eine dreimal höhere Energiedichte bieten und Elektro-Fahrzeugen damit zu deutlich mehr Reichweite verhelfen soll. Die Anode besteht aus einem Silizium-Kohlenstoff-Verbundwerkstoff und die Kathode aus einem nanostrukturierten Lithiumsulfid-Kohlenstoff-Verbundwerkstoff.
cordis.europa.eu

Automatisierte Kupplung: Schaeffler will dem Handschaltgetriebe mit der E-Clutch den Weg in die Hybridisierung ebnen. Mit der automatisierten Kupplung können spritsparende Fahrstrategien vom „Segeln“ bis zum elektrisch unterstützten Fahren auch bei Autos mit Schaltgetriebe eingesetzt werden.
springerprofessional.de

— Textanzeige —
ElektroMobilität NRW_300x72ElektroMobilität NRW pflegt eine eigene Projektdatenbank, die jedem Interessierten einen breiten Überblick über die durch Bundes-, Landes- und EU-Mittel geförderten Elektromobilitätsprojekte in NRW bietet. So können gezielt und einfach Informationen über Inhalt, Ziel, Beteiligte und Ergebnisse aktueller Projekte themenspezifisch, nach Fördermittelgeber oder nach Projektpartner gefunden werden.
elektromobilitaet.nrw.de

Neue Sevcon-Controller: Der englische Zulieferer Sevcon stellt die neue Gen5-Reihe seiner AC-Controller für Elektro- und Hybridfahrzeuge vor. Sie wird derzeit von zwölf Fahrzeugherstellern getestet und soll ab Anfang 2016 ausgeliefert werden.
chargedevs.com, sevcon.com

Seltenerd-Recycling: Forscher am Worcester Polytechnic Institute haben ein neues Verfahren zur Extraktion von Seltenerdmetallen aus Antrieben von Elektro- und Hybridautos entwickelt. Am Ende steht eine Rückgewinnungsrate von mehr als 80 Prozent. Das WPI hat bereits eine provisorische Patentanmeldung für die Technologie durchgeführt und sucht nach Lizenznehmern für die Vermarktung.
greencarcongress.com

0 Kommentare

zu „LISSEN-Projekt, Schaeffler, Sevcon, Worcester Polytechnic Institut.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch