Daimler-Chef Dieter Zetsche über den Wandel der Arbeitswelt

Daimler-Chef Dieter Zetsche sieht den Wandel durch Elektromobilität naturgemäß weniger dramatisch als die Arbeitnehmervertreter, die den Verlust von tausenden Arbeitsplätzen fürchten.

„Diese Veränderung wird viele Beschäftigte betreffen. Aber dafür werden neue Aufgaben entstehen. Am Ende werden diese neuen Aufgaben zahlenmäßig eher größer als kleiner.“

Elektrofahrzeuge benötigen weniger Bauteile, weniger Reparaturen und damit verbunden weniger Werkstattbesuche. Bei Produktion und Wartung fallen etliche Jobs weg. Doch gleichzeitig entstehen neue Bereiche. Nicht zuletzt auch dir das vernetzte und autonome Fahren. Die gesamte Autoindustrie wird vor eine große Herausforderung gestellt, diesem ist sich Dieter Zetsche durchaus bewusst. Unternehmen müssen sich anpassen und dürfen sich auf den aktuell „noch laufenden“ Geschäften nicht ausruhen.
automobilwoche.de

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „Daimler-Chef Dieter Zetsche über den Wandel der Arbeitswelt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch