NRW-Stadt Jüchen schafft E-Fahrzeuge Nr. 9 und 10 an

Die Fahrzeugflotte für den Verwaltungsdienst der NRW-Stadt Jüchen verfügt bereits seit 2020 über drei E-Pkw ist somit zu 75 Prozent vollelektrisch. Nun hat auch der Bauhof neben den schon vorhandenen zwei E-Kastenwagen und drei E-Kleinnutzfahrzeugen zwei weitere Elektrofahrzeuge erhalten.

Mit nunmehr zehn E-Fahrzeugen sei die elektrisch betriebene Flotte vorerst komplett, teilt die gut 20.000 Einwohner zählende Stadt im Kreis Neuss in Nordrhein-Westfalen mit. Für die Beschaffung der beiden neuen, insgesamt 82.000 Euro teuren E-Transporter konnte die Stadt ebenso wie für den Kauf von zuvor vier anderen Fahrzeugen auf Zuschüsse aus der Nationalen Klimaschutz-Initiative des Bundesumweltministeriums zählen.

Ein Teil der „Stromer“ wird in Jüchen mit selbst generierten Strom geladen, der Rest mit Ökostrom aus dem Netz. Jan Daley Kübel, Klimaschutzmanager der Stadt Jüchen führt aus: „Auch wenn wir bei der Stadt Jüchen 100 % Ökostrom beziehen, ist die Selbstversorgung mit Solarstrom vom Rathausdach die beste und nachhaltigste Lösung. Der Bau einer Photovoltaikanlage zur Anbindung weiterer E-Ladestationen ist noch für dieses Jahr auf dem Rathausnebengebäude geplant. Die Versorgung aller E-Ladestationen für die Rathausflotte mit selbstproduziertem Strom ist das Ziel und ein Meilenstein für die Mobilität in Jüchen.“
rp-online.de, juechen.de

0 Kommentare

zu „NRW-Stadt Jüchen schafft E-Fahrzeuge Nr. 9 und 10 an“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch