GM stellt spezielle Energierückgewinnung für E-Autos vor

General Motors hat ein patentiertes Energierückgewinnungssystem für die Elektroauto-Plattform Ultium vorgestellt. Es nutzt die von den Batterien, der Leistungselektronik und anderen Antriebskomponenten erzeugte Wärme – geht aber über die reine Funktion einer Wärmepumpe hinaus.

Mit der genutzten Abwärme kann das System – wie eine Wärmepumpe – den Innenraum erwärmen und die Reichweite um etwa zehn Prozent zu erhöhen, wie GM mitteilt. Mit der „Abfallenergie“ kann die zum Heizen benötigte Energie, die aus der Batterie entnommen werden muss, reduziert werden.

Das System kann laut GM auch Feuchtigkeit innerhalb und außerhalb des Fahrzeugs auffangen und nutzen, einschließlich der Körperwärme von Passagieren. Wie genau das funktioniert, geht aus der Mitteilung aber nicht hervor. Im Ergebnis soll das System den Innenraum bei kaltem Wetter schneller beheizen können als vergleichbare Systeme in Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.

Die „Ultium Energy Recovery“ kann aber nicht nur den Innenraum erwärmen, sondern auch die Batterie. Somit muss keine oder weniger Energie aus der Batterie aufgewendet werden, um diese vor dem Schnellladen vorzukonditionieren – das System nutzt die Abwärme der Motoren und Elektronik. Andersherum kann die Energierückgewinnung aber auch das Antriebssystem vorkühlen, um etwa im GMC Hummer EV die „Watts for Freedom“-Funktion zu nutzen – also die maximale Beschleunigung.

„Eine grundsolide EV-Architektur gibt uns die Freiheit, Standardfunktionen wie die Energierückgewinnungsfähigkeiten von Ultium einzubauen“, sagt Doug Parks, GM Executive Vice President, Global Product Development, Purchasing and Supply Chain. „Dies hilft uns, mehr Effizienz, Leistung und den allgemeinen Kundennutzen aus unseren Elektrofahrzeugen herauszuholen.“
gm.com

Schlagwörter

0 Kommentare

zu „GM stellt spezielle Energierückgewinnung für E-Autos vor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch