LG Chem, GreenWing, eSpyder, Qoros, Cadiallac ELR.

Chevy Volt-Akkus von LG Chem: Das amerikanische Werk von LG Chem in Holland (Michigan) hat die Produktion von Batterien für den Chevy Volt nun endlich aufgenommen. Niedrige Verkaufszahlen des Volt hatten GM bis dato dazu bewogen, die Akkus vorerst weiter aus Korea zu beziehen.
green.autoblog.com, electric-vehiclenews.com

eSpyderElektro-Flugzeug eSpyder jetzt kaufbar: Die US-Firma GreenWing hat das erste elektrische Flugzeug durch die deutsche Flugaufsichtsbehörde zugelassen bekommen. Der eSpyder Kit ist ab sofort für 39.900 Dollar (rund 30.000 Euro) zu haben, es trägt eine Person. Der E-Motor wird von einem 13 kWh großen Akku mit Strom versorgt, der für etwa 1,5 Stunden Flugzeit bei einer Höchstgeschwindigkeit von 68 mph (100 km/h) ausreicht.
wired.com via earthtechling.com

Hybridsystem für Qoros: Der chinesische Hersteller Qoros bezieht das Hybridsystem für seinen geplanten Teilzeitstromer von American Axle Manufacturing (AAM). Das System namens e-AAM hybrid treibt sowohl Vorder- als auch Hinterräder an und arbeitet mit einer 1,9 kWh großen Li-Ion-Batterie.
chinacartimes.com

Ultraschall-Schweißen: Die Akkus des Cadiallac ELR werden mit Ultraschall geschweißt. Jede Batterie hat rund 200 Schweißnähte, die mit der neuen Methode ultra-exakt werden. Elektroden werden dabei mit Reibungshitze durch Vibration verschmolzen, Feuer und Fügematerial werden so überflüssig.
greencarcongress.com, electric-vehiclenews.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Freitag war der Beitrag über die Studie „Elektromobilität – Was läuft schief in Deutschland“ vom Center Automotive Research (CAR) der Uni Duisburg-Essen.
kfz-betrieb.vogel.de

0 Kommentare

zu „LG Chem, GreenWing, eSpyder, Qoros, Cadiallac ELR.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch