Berkeley Lab, Iridiumhydrid, Volocopter, Cadillac.

Batterie-Meilenstein? Das Berkeley Lab des US-Energieministeriums hat einen Power-Akku auf Lithium-Schwefel-Basis entwickelt. Dank des neuen Kathodenmaterials Sulfur-Graphene Oxide (S-GO) konnten die Forscher eine Energiedichte von 500 Wh/kg und eine hohe Zyklenfestigkeit erreichen.
eetd.lbl.gov, cleantechnica.com, sciencedaily.com

Wasserstoff-Meilenstein? Ein internationales Forscherteam hat ein neues Material namens Iridiumhydrid erzeugt. Diese Verbindung des Metalls Iridium mit dem Element Wasserstoff soll durch seine Kristallstruktur bis zu dreimal so viel Wasserstoff speichern können wie andere Metallhydride.
idw-online.de

Radisson-Blu-Elektroauto-Banner

Flugtaxi in spe hebt ab: Die Karlsruher Tüftler von e-volo haben eine Art Hubschrauber mit Elektroantrieb entwickelt, der sich als umweltfreundliches und leises Flugtaxi für Großstädte eignen könnte. Der Jungfernflug des „Volocopter“ hat schon mal geklappt, fehlt nur noch die Zulassung.
faz.net, heise.de

Cadillac wird „SG-ready“: Der 2014-er Cadillac ELR wird über die Fähigkeit zur Integration in Smarts Grids verfügen. Das noble Elektro-Coupé mit Range Extender soll ab Marktstart über eine App von OnStar in der Lage sein, mit den Stromnetzen zu kommunizieren.
electriccarsreport.com, hybridcars.com

– Feedback –

Meistgeklickter Link am Mittwoch war unser Video-Interview mit Prof. Willi Dietz, Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft an der Hochschule Nürtingen-Geislingen, über gute Chancen für Elektromobilität.
electrive.net (Video in bester Qualität), youtube.com (mobile Version)

0 Kommentare

zu „Berkeley Lab, Iridiumhydrid, Volocopter, Cadillac.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch