Siemens, Stromrichter, Radiowellen-Antrieb, Malaysia.

Platzsparender E-Antrieb: Siemens hat die integrierte Antriebseinheit Sivetec MSA 3300 auf Basis eines Serien-Elektromotors entwickelt und das Gehäuse so angepasst, dass der Inverter in den Motor integriert werden konnte. Kern der Lösung ist ein gemeinsames Kühlkonzept, welches sicherstellen soll, dass die Leistungselektronik des Inverters trotz ihrer Nähe zum Elektromotor nicht zu warm wird.
innovations-report.de, siemens.com

Erweiterung der Ökodesign-Richtlinie: Nach den Elektromotoren will die Europäische Union nun auch für Stromrichter und den gesamten Antrieb spezifische Effizienzklassen definieren. Der folgende Fachartikel fasst den Stand der Dinge zusammen und zeigt auf, was Hersteller beachten müssen.
elektrotechnik.vogel.de

— Textanzeige —
Tuev SuedeCarTec 2014: Mit Sicherheit „Unter Strom“. Besuchen Sie uns in Halle B4, Stand-Nr. 421. Die TÜV SÜD-Experten unterstützen Sie mit Leistungen für Elektrofahrzeuge mit Batterie-, Brennstoffzellen- und Hybrid-Antrieb und bieten Lösungen für die dazugehörigen Infrastrukturen.
Weitere Informationen…

Funkwellen-Antrieb für E-Autos: Ein jetzt von japanischen Forschern demonstrierter Ansatz sieht vor, dass E-Autos künftig zusätzlich Strom aus Radiowellen beziehen könnten, die über die Stahlbänder in den Reifen aufgenommen werden. Vorteil: Die Batteriegröße könnte reduziert werden. Nachteil: Die Straßen müssten hierfür mit einer Metallschiene unterhalb des Fahrbahnbelags ausgerüstet werden.
gizmodo.com, gizmag.com, tut.ac.jp

Malaysia-Kooperation: Platinum Nanochem und Sync R&D haben eine Entwicklungspartnerschaft für Li-Ion-Batterien auf Graphen-Basis für das Elektrobus-Projekt in Malaysia bekanntgegeben, das die Einführung von 50 E-Bussen im Land vorsieht. Ein Prototyp der Batterie soll 2016 fertiggestellt sein.
greencarcongress.com

0 Kommentare

zu „Siemens, Stromrichter, Radiowellen-Antrieb, Malaysia.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch