Schaeffler, AIT, Katalysatoren, University of Maryland, Lithium-Schwefel.

Mildhybrid-SUV: Schaeffler zeigt im Januar auf der Detroit Motor Show ein weiteres Konzeptfahrzeug. Das SUV soll dank 48-Volt-Hybridisierung und weiteren Schaeffler-Technologien bereits die CAFE-Verbrauchsvorgaben erfüllen, die 2025 auf dem nordamerikanischen Markt gelten werden.
auto-medienportal.net, dmm.travel, greencarcongress.com

Sicherheit von E-Fahrzeugen: Das Austrian Institute of Technology (AIT) erforscht im Projekt „E-Endorse“ sicherheitsrelevante Unterschiede von Benzinern und Elektroautos. Untersucht wird etwa, wie sich das Mehrgewicht durch die Batterien in Grenzsituationen auswirkt.
derstandard.at

Platinarme Katalysatoren: Forscher aus Berlin und Jülich konnten mithilfe hochauflösender Elektronenmikroskopie zeigen, dass das kristalline Wachstum von neuartigen Katalysator-Partikeln für Brennstoffzellen in unterschiedlichen Stufen verläuft. Die Erkenntnisse könnten den Wissenschaftlern zufolge helfen, die bislang noch kurze Lebensdauer zu verbessern.
springerprofessional.de, fz-juelich.de

Li-Ion-Forschung: Wissenschaftler der University of Maryland haben ein neues Verfahren zur Stabilisierung von Silizium-Kohlenstoff-Anoden für Lithium-Ionen-Batterien entwickelt. Sie stellen damit eine dreifach höhere Zyklenfestigkeit in Aussicht.
greencarcongress.com

Lithium-Schwefel-Forschung: Forscher der University of Texas wollen eine Möglichkeit gefunden haben, die Herstellungskosten von Li-S-Batterien signifikant zu senken. Möglich machen soll dies die Verwendung von Phosphor-Pentasulfid als Elektrolyt-Additiv.
greencarcongress.com, pubs.acs.org

0 Kommentare

zu „Schaeffler, AIT, Katalysatoren, University of Maryland, Lithium-Schwefel.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch