UK, DB Schenker, Lippe, Gildemeister, Madrid.

UK fördert Stromer länger: Der britische Staat zahlt Käufern von emissionsarmen Autos mindestens noch bis Februar 2016 den Kaufzuschuss von bis zu 5.000 Pfund. Ursprünglich sollte diese Regelung ungefähr im November mit dem 50.000sten Fahrzeug stoppen. Mit rund 200 Mio Pfund fördert das Programm Fahrzeuge mit einem Ausstoß bis maximal 75 Gramm CO2 je km.
fleetnews.co.uk, businessgreen.com

Elektro-Vans in der Logistik: DB Schenker Rail testet im britischen Toton elektrische Kleintransporter. Dort misst die DB-Logistiktochter das Potenzial bei Emissionen und Verbrauch. Ist der Testlauf mit den Partnern Nissan, Tevo und Hitachi erfolgreich, könnten ganze Flottenteile ausgetauscht werden.
logisticsmanager.com

40 E-Scooter für Lippe: Die Post weitet ihre E-Flotte beständig aus. Am Standort Ostwestfalen-Lippe sind bereits sechs StreetScooter im Einsatz, bis Jahresende sollen es 40 werden.
nw.de (Textmitte)

Wind und Flussbatterie speisen Stromer: Die Energie-Tochter des Maschinenbauers Gildemeister hat zwei stationäre Vanadium-Redox-Flussbatterien bei Projekten in Tschechien installiert. Eine steht in einem Nationalpark im Böhmerwald und soll die Elektroautos der Besucher aufladen. Den Strom produzieren jeweils eine Solar- und Windanlage mit zusammen 16 kW Leistung.
pv-magazine.com

Madrider sharen 1.000 E-Bikes: In der spanischen Hauptstadt nutzen bereits 50.000 Bürger das örtliche E-Bike-Sharing BiciMAD. An rund 160 Stationen können die Pedelecs abgeholt werden. Die Flotte soll bis 2026 stufenweise auf 4.000 E-Bikes anwachsen.
afp.com

0 Kommentare

zu „UK, DB Schenker, Lippe, Gildemeister, Madrid.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch