Continental, TU Braunschweig, Newtron, US-Brennstoffzellenprogramm.

Conti-Dunkle-Fenster-CESDunkle Scheiben für mehr E-Reichweite: Continental präsentiert auf der CES im Januar eine Technik zum bedarfsweisen Abdunkeln der Fahrzeugverglasung. Elektrische Signale sollen per „Intelligent Glass Control“ etwa im Stand die Sonneneinstrahlung verringern. Die Klimaanlage muss dann weniger kühlen und die elektrische Reichweite steigt um 5,5 Prozent, rechnet beispielhaft Continental vor.
automobil-industrie,vogel.de, greencarcongress.com, dailymail.co.uk

Höhere Recycling-Quote für Li-Ion-Batterien: Die TU Braunschweig hat eine besonders effiziente Demonstrationsanlage zum Recycling von Speichermaterialien in Betrieb genommen. Die patentierte Technologie soll 75 Prozent der verbauten Rohstoffe sortieren und wiederverwendbar machen.
automobil-produktion.de, idw-online.de

— Textanzeige —
Jobs in der Elektromobilität: In Zeiten wie diesen, wo Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien wichtiger als je zuvor sind, bieten neue Herausforderungen in diesen Themenfeldern die besten Karriereperspektiven. Klicken Sie hier, um sich spannende Jobangebote in einem internationalen Umfeld in der Elektromobilität anzusehen. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Hybrid-Nachrüstung für alle: Das sizilianische Start-up Newtron will einen Bausatz entwickelt haben, mit dem jede beliebige Fahrzeugmarke und alle Verbrennungsmotoren hybridisiert werden können. Der Zusatz-Antrieb könne in nur 30 Minuten installiert werden und senke den Spritverbrauch um bis zu 90 Prozent, so Newtron. Klingt irgendwie zu schön, um wahr zu sein.
deutsche-mittelstands-nachrichten.de

Details zu US-Brennstoffzellenprogramm: Das im November angekündigte 35-Mio-Dollar-Förderprogramm für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (wir berichteten) soll in vier Bereiche investieren: Darunter sind die weitere Erforschung der Produktion, Verteilung und Speicherung von Wasserstoff sowie die Standardisierung und Demonstration der entsprechenden Infrastruktur.
greencarcongress.com

0 Kommentare

zu „Continental, TU Braunschweig, Newtron, US-Brennstoffzellenprogramm.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch