Stromnetz Hamburg, Graz, Porsche E-Werk Mittelbaden.

Nachts billiger laden: Stromnetz Hamburg und Lichtblick wollen in einem Pilotprojekt die Stromkosten für E-Autos um rund 30 Prozent reduzieren. So sollen zunächst einige Testkunden an einer privaten Ladesäule in Hamburg zwischen 21 und 6 Uhr vergünstigt Strom beziehen können. Grundlage des Projekts ist eine Regelung in §14a EnWG, die vorsieht, dass Netzbetreiber E-Autos wie Wärmepumpen und Nachtspeicherheizungen als „steuerbare Verbrauchseinrichtungen“ behandeln können.
emobilserver.de, bizzenergytoday.com

Erste Strom-Busse für Graz: Durch die Hauptstadt der Steiermark werden ab diesem Sommer vier Elektrobusse surren. Zwei 12-Meter-Busse der Firma Chariot Motors sollen auf der Linie 50 eingesetzt werden, zwei weitere 18-Meter-Gelenkbusse auf der Linie 34E. Letztere stammen wie berichtet von der chinesischen Firma CSR und sind mit Superkondensatoren ausgerüstet.
graz.at

O-Busse für Bologna: In der italienischen Stadt haben haben neue Trolleybusse von Iveco mit Technik von Škoda Electric ihren Dienst aufgenommen. Die dortigen Verkehrsbetriebe wollen insgesamt 49 der neuen Fahrzeuge einsetzen.
busplaner.de, newstix.de

Sonnenstrom von Porsche: Am neuen Porsche-Zentrum Berlin-Adlershof wurde ein 25 Meter hoher Photovoltaik-Pylon errichtet. 7.776 Solarzellen sollen bis zu 30.000 kWh Solarstrom pro Jahr erzeugen – genug, um nach der Eröffnung im Frühjahr 2017 den kompletten Strombedarf des Zentrums zu decken und Besuchern zudem sauberen Strom zum Laden ihres Elektroautos anzubieten.
pv-magazine.de, saving-volt.de, porsche.com

Schwarzwald-Offensive: Das E-Werk Mittelbaden installiert ab Februar im Ortenaukreis zehn neue Ladesäulen für E-Fahrzeuge. Rund 130.000 Euro werden in die neuen Stromspender in Lahr, Seelbach, Friesenheim, Neuried, Wolfach, Zell am Harmersbach und Kehl investiert.
badische-zeitung.de, e-werk-mittelbaden.de

0 Kommentare

zu „Stromnetz Hamburg, Graz, Porsche E-Werk Mittelbaden.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch