CoEX, Brennstoffzelle, Volvo, Adgero.

Batterie-Elektroden günstig drucken: Das US-Umweltministerium fördert das Autobatterie-Projekt Co-Extrusion (CoEx) von Ford, dem Oak Ridge National Laboratory und der Xerox-Tochter PARC. Das Ziel ist, die Energiedichte sogenannter Pouch-Zellen um 20 Prozent zu steigern und durch das Druck-Prinzip 30 Prozent günstiger als vergleichbare Elektroden zu machen.
electric-vehiclenews.com, globalnewswire.com

Bessere Brennstoffzelle: Forscher aus Australien und Südkorea wollen dank Bionik eine Membran entwickelt haben, welche die Effizienz von PEM-Brennstoffzellen um den Faktor vier verbessern soll. Möglich mache dies eine vom Kaktus inspirierte Beschichtungstechnik, die den Wasserdurchsatz reguliert und vergleichsweise leicht ist sowie sehr lange hält. Ein Einsatz in E-Fahrzeugen könnte folgen.
huffingtonpost.com.au, abc.net.au

Selbstfahrende Plug-ins für London: Volvo kündigt für 2017 das Pilotprojekt „Drive Me London“ mit teilautonom fahrenden XC90 an. Wie in Göteborg soll eine ganze Flotte in den Praxistest gehen. Ab 2018 wird es besonders spannend, da dann englische Familien mit 100 vollautonomen Modellen in ihren Alltag geschickt werden. Laut „Transport Evolved“ kommt dabei die Plug-in-Hybrid-Version zum Einsatz.
autogazette.de, transportevolved.com

KERS für Sattelaufleger: Technikentwickler Adgero demonstriert ein System zur Energierückgewinnung auf Superkondensator-Basis. Dieses wird auf einer Achse eines Sattelaufliegers installiert und stellt sich dann je nach Fahrzustand selbstständig auf Generator- sowie Motorbetrieb um. Der beim Bremsen generierte Strom wird in Hochleistungskondensatoren zwischengespeichert.
greencarcongress.com

0 Kommentare

zu „CoEX, Brennstoffzelle, Volvo, Adgero.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch