Hyperloop, Projekt FEVER, GeoOrbital, Navya.

Hyperloop-SkizzeHyperloop-Konzept erklärt: Die Entwickler des von Elon Musk erdachten Highspeed-Transportsystems Hyperloop haben jetzt die Technologie vorgestellt, mit der die Züge zum Schweben gebracht werden sollen. Die sogenannte passive magnetische Levitation soll im Gegensatz zu Magnetschwebebahnen praktisch keinen Strom benötigen – und dabei auch kostengünstiger und sicherer sein. Wie berichtet wird auch der Bau einer europäischen Hyperloop-Strecke u.a. in der Slowakei geprüft.
futurezone.at, theverge.com, ibtimes.co.uk

Mildhybrid-Entwicklung: Ricardo, Controlled Power Technologies, Provector und das Tata Motors European Technical Centre entwickeln im Projekt FEVER (Forty-Eight Volt Electrified Rear-axle) ein 48-Volt-Hybridsystem für Kleinwagen, das 15 Prozent CO2 einsparen soll. Das Konsortialprojekt wird von Innovate UK mit 1,8 Mio Pfund (knapp 2,3 Mio Euro) gefördert.
greencarcongress.com, eurekamagazine.co.uk

Neuer E-Bike-Antrieb zum Nachrüsten: Das jetzt per Crowdfunding erfolgreich finanzierte Geo Orbital Wheel macht jedes Fahrrad zum E-Bike. Es ersetzt das Vorderrad, bringt es auf eine Leistung von 500 Watt und kommt mit austauschbarem Akku. Ab November soll es für 950 Dollar erhältlich sein.
trendsderzukunft.de, ingenieur.de, kickstarter.com

Autonome E-Shuttles auf Deutschland-Tour: Das französische Unternehmen Navya demonstriert seinen selbstfahrenden Elektro-Kleinbus (wir berichteten) derzeit auch in Deutschland. Nach ersten Tests in Chemnitz kommt der Navya Arma auch nach Oberhausen, Bad Zwischenahn und Leipzig.
auto-presse.de, newstix.de

0 Kommentare

zu „Hyperloop, Projekt FEVER, GeoOrbital, Navya.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch