UQM, 3D-Druck, QinetiQ, Wissensaustausch.

E-Antriebe für NFZ gefragt: UQM bringt im Herbst sein neues Antriebsystem PowerPhaseDT für elektrische Nutzfahrzeuge und Busse auf den Markt (wir berichteten). Die NFZ-Branche zeigt sich interessiert, mit Hybrid Kinetic Group, Wuzhoulong Motors und ITL aus China sowie ADOMANI aus den USA wollen gleich mehrere Hersteller auf die Besteller-Liste.
greencarcongress.com

Batterien aus dem 3D-Drucker: Forschern aus Taiwan ist es gelungen, innerhalb von Minuten eine Magnesium-Batterie per 3D-Drucker zu produzieren. Dank des synthetischen Magnesiumpulvers für die Anode konnte die Kapazität den Forschern zufolge auf 600mAh/g gesteigert werden. Mit demselben Prozess ließe sich offenbar auch die Kapazität von Lithium-Batterien auf 200mAh/g erhöhen.
3ders.org

— Textanzeige —
SAENA_FachtagungDie Fachtagung Intelligente Lösungen für effiziente Mobilität zeigt sächsische Kompetenzen bei Intelligenten Verkehrssystemen und bei der Entwicklung eines digitalen urbanen Testfeldes. Die SAENA lädt Sie ein mit Vertretern von IAV, Preh Car Connect, DB, FSD, Fraunhofer IVI, 5G Lab u.v.m. ins Gespräch zu kommen. Wann: 15.09.2016, 10 Uhr. Wo: Dresden. Programm und Anmeldung hier!

Nabenantriebe fürs Militär? Die US Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) investiert 2,7 Mio Dollar in den britischen Entwickler QinetiQ und seine elektrischen Radnabenantriebe. Für den Einsatz in Militärfahrzeugen besteht offenbar großes Potenzial. Die Finanzspritze den Sprung von der Konzept- zur Test- und Prototyp-Phase ermöglichen.
greencarcongress.com

Südkorea und Iran haben in Teheran ein gemeinsames Zentrum zum technologischen Wissensaustausch eröffnet. Die beiden Länder wollen künftig in verschiedenen Bereichen zusammenarbeiten, auch auf dem Gebiet der Elektrofahrzeuge.
tehrantimes.com

0 Kommentare

zu „UQM, 3D-Druck, QinetiQ, Wissensaustausch.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch