John Deere zeigt elektrischen Traktor im Video

Mit dem SESAM hat der Landmaschinen-Hersteller John Deere seine Idee eines vollelektrischen Fahrzeugs für die Landwirtschaft nun auch offiziell vorgestellt. Zwei E-Motoren mit zusammen 300 kW Leistung und ein 130-kWh-Akkupaket sollen die Elektrifizierung der Feldarbeiten ermöglichen. Eindrücke des E-Trakors vermittelt John Deere in einem neuen Video.

In der Landwirtschaft ergeben sich große Möglichkeiten der Nutzung von elektrischen Nutzfahrzeugen, denn Landwirte produzieren häufig elektrische Energie mit eigenen Photovoltaik- und Biogasanlagen. E-Fahrzeuge könnten den Eigenverbrauch deutlich steigern, als mobiler Pufferspeicher fungieren und zusätzlich für einen „sauberen“ Betrieb sorgen.
electrek.co, youtube.com

Aufmerksame Leser von electrive.net kennen den Prototyp des Elektro-Traktors aus dem Technologieprogramm „IKT für Elektromobilität“ schon seit 2015. In diesem Interview war das gute Stück erstmals überhaupt in Aktion zu sehen:

0 Kommentare

zu „John Deere zeigt elektrischen Traktor im Video“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch