ZEG und Fraunhofer LBF starten Pedelec-Qualitätsinitiative

zeg-fraunhofer-pedelec-symbolbild

Die Zweirad Einkaufsgenossenschaft (ZEG) hat das Forschungsprojekt „Qualitätsinitiative E-Bikes“ gestartet und hierfür das Fraunhofer LBF als wissenschaftlichen Partner gewonnen. Ziel des Projekts ist ein belastbarer Qualitäts- und Sicherheitsstandard für Pedelecs. 

Inzwischen ist jedes siebte verkaufte Fahrrad in Deutschland ein Pedelec, allein 2016 waren es 605.000 Exemplare. Die Technologien entwickeln sich stetig weiter. Trotz des Booms haben sich laut Fraunhofer LBF die Normen der noch jungen Fahrradgattung nicht im gleichen Tempo weiterentwickelt.

Nach intensiven Analysen der aktuell gültigen Normen konnte das Fraunhofer LBF feststellen, dass beispielsweise die Laufleistung oder das zulässige Gesamtgewicht, außer bei der Bremsprüfung, nicht berücksichtigt wird, obwohl es je nach Modell stark variieren kann. Ein weiteres Defizit ist die fehlende Beachtung fahrdynamischer Effekte wie das Lenkerflattern.

Die aktuell geltenden Normen und Richtlinien würden daher für Hersteller keine ausreichenden Vorgaben bieten. „Vorhandene Normenentwürfe können den Herstellern als Leitfaden dienen, jedoch zweifeln wir an, dass die dort beschriebenen Prüfungen eine anspruchsvolle Nutzung durch den Kunden ausreichend abdecken“, betont Marco Jackel, der beim Fraunhofer LBF verantwortlich für das Projekt ist.
lbf.fraunhofer.de

0 Kommentare

zu „ZEG und Fraunhofer LBF starten Pedelec-Qualitätsinitiative“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch