Gerichtsurteil: Niederländische Regierung muss gegen Luftverschmutzung vorgehen

abgase-co2-auto

Die Niederlande müssen aufgrund zu hoher Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Werte unverzüglich Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung ergreifen. Dazu hat ein Den Haager Gericht die niederländische Regierung nun verdonnert.

Mit welchen Maßnahmen diese auf das Urteil reagieren wird, ist noch nicht bekannt. Klage erhoben hatten die Umweltschutzorganisationen Milieudefensie und Adem.

In Deutschland hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) im Juli ein vergleichbares Verfahren gegen das Bundesland Baden-Württemberg angestrengt. Die Stuttgarter Verwaltungsrichter gaben dem Kläger Recht und mahnten umgehende Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung an. Daraufhin berief die Regierung den Diesel-Gipfel ein, der bekanntermaßen nur Software-Updates nach sich zog.
automobilwoche.de

0 Kommentare

zu „Gerichtsurteil: Niederländische Regierung muss gegen Luftverschmutzung vorgehen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch