Goodyear zeigt neuen Reifen für E-Fahrzeuge (Video)

goodyear-efficientgrip-performance-reifen-tyre-video

Goodyear hat im Rahmen des Genfer Autosalons eine neue Reifentechnologie speziell für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Der EfficientGrip Performance mit “Electric Drive Technology“ soll sich durch einen sehr niedrigen Roll- und Luftwiderstand sowie reduzierte Reifengeräusche auszeichnen. 

Gleichzeitig kann er die hohen Drehmomente von Elektroautos ausgleichen. Sein Profil erzeuge weniger rotierende Masse, wodurch weniger Energie verbraucht wird, so Goodyear über den Reifen. Der Prototyp für den wachsenden Markt der E-Fahrzeuge soll ab 2019 auf europäischen Straßen zu sehen sein.


pressebox.de

2 Kommentare

zu „Goodyear zeigt neuen Reifen für E-Fahrzeuge (Video)“
ZOE Elektrisierend
09.03.2018 um 09:53
Ich finde das ja immer witzig, wenn die Reifenhersteller solche speziellen E-Auto-Reifen entwickeln. Das heißt im Umkehrschluss ja: bei Verbrennern ist es egal, wenn sie wegen der Reifen mehr verbrauchen und die Rollgeräusche, die die Umgebung belasten sind auch ok, ebenso dass die Reisen mehr Masse (=mehr Materialeinsatz) haben wird akzeptiert. Verrückte Welt. Ich hätte es als generelle Aufgabe eines Reifenherstellers gesehen, möglichst sparsame Reifen bezogen auf Materialeinsatz, Energieverbrauch beim Fahren und Laufgeräuschen zu entwickeln - unabhängig davon ob das Fahrzeug mit Sprit, Strom oder wie bei Fred Feuerstein angetrieben wird...
Thomas Wagner
09.03.2018 um 17:20
Natürlich ist es so, dass bei einem Elektroauto, dass vom Antrieb her leise ist, der Lärm der Reifen zunehmend in den Vordergrund rückt. Nur konsequent ist es deshalb, dass die Reifenhersteller diesen Umstand beherzigen und ihren Betrag leisten, für weniger Lärm entlang unserer Straßen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch