Saubermacher eröffnet Recyclinganlage für alte Akkus

redux-recycling-plant-anlage-bremerhaven

Der Recycling-Spezialist Saubermacher hat in Bremerhaven eine High-Tech-Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien aus E-Fahrzeugen eröffnet. Die Anlage verarbeitet sämtliche Arten von Li-Ion-Akkus und verfügt über eine Kapazität von 10.000 Tonnen pro Jahr.

Errichtet worden ist die Installation am Standort von Redux Recycling, einem Akkurecycling-Unternehmen, das zur Saubermacher-Gruppe mit Sitz im österreichischen Feldkirchen bei Graz gehört.

Tochter- und Muttergesellschaft haben die Prototypanlage gemeinsam auf den Weg gebracht. Kostenpunkt: 3 Millionen Euro. Das Duo setzt beim Recyclingprozess auf ein selbst entwickeltes mehrstufiges Verfahren mit Sortierstraße und mechanischer Aufbereitung, durch das derzeit Recyclingquoten von 60 bis 70 Prozent erreicht werden. Laut Technischem Betriebsleiter Gerhard Ziehenberger sind das wesentlich höhere Quoten als bei anderen Methoden.

Durch den Recyclingprozess zurückgewonnen werden allen voran Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Kunststoff oder Aktivmaterial. Die aus den Alt-Batterien zu entladende Restenergie wird in das Betriebsnetz des Recycling-Unternehmens eingespeist.

Noch ist der Rücklauf von ausgedienten Batterien nicht immens. Saubermann rechnet in den nächsten Jahren mit 2.000 bis 3.000 Tonnen Altbatterien jährlich. „Mit einer Anlagenkapazität von 10.000 Tonnen im Jahr sind wir für das absehbar steigende Mengenaufkommen weltweit jedenfalls gerüstet“, kommentiert Hans Roth, Vorsitzender des Aufsichtsrats und Eigentümer von Saubermacher. Insgesamt haben die Österreicher in das Batterierecycling binnen zwei Jahren mehr als zehn Millionen Euro investiert.
welt.de, redux-recycling.com

0 Kommentare

zu „Saubermacher eröffnet Recyclinganlage für alte Akkus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch