Stadt Düsseldorf schafft 41 weitere E-Fahrzeuge an

Die Elektroflotte der Stadt Düsseldorf wird weiter ausgebaut. Für insgesamt 1,37 Millionen Euro wurden jetzt 41 E-Fahrzeuge neu beschafft. Der Bund unterstützt den Kauf der E-Fahrzeuge und der Ladeinfrastruktur mit 843.776 Euro.

Die Gelder stammen aus dem „Sofortprogramm Saubere Luft 2017 – 2020“, die Bewerbung hatte die Stadt bereits 2018 eingereicht. Neben speziellen Dienstfahrzeugen des Umweltamtes, des Stadtentwässerungsbetriebes, des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes, des Vermessungs- und Katasteramtes, des Amtes für Gebäudemanagement sowie des Kulturamtes, wird auch der zentrale Fahrzeugpool der Stadtverwaltung erneuert, der für dienstlich veranlasste Fahrten zur Verfügung steht.

Aktuell stehen den Bediensteten der Stadt Düsseldorf 102 Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride zur Verfügung. Insgesamt besteht der städtische Fuhrpark derzeit aus 531 Fahrzeugen, darunter jedoch auch 237 Lkw. Nicht eingerechnet sind die 330 Fahrzeuge der Feuerwehr. „Dort wo es möglich ist, werden zukünftig ausschließlich Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen“, sagte Peronaldezernent Andreas Meyer-Falcke bei der Übergabe der Fahrzeuge an die jeweiligen Dezerneten der Bereiche, die nun die E-Fahrzeuge erhalten haben.

Bei den nun angeschafften Fahrzeugen handelt es sich um beliebte Elektroautos wie den Nissan Leaf oder den VW e-Golf, aber auch elektrische Transporter wie den Renault Kangoo Z.E., Mercedes e-Vito oder den VW e-Crafter. Letztgenanntes Modell ist pikant, denn der vergleichbare Mercedes e-Sprinter wird in Düsseldorf gebaut. Allerdings kam die aktuelle Beschaffungsrunde für Daimler zu früh, denn die Produktion des e-Sprinters ist erst in dieser Woche angelaufen. Ein Punkt für die lieferfähige Konkurrenz.
rp-online.de, duesseldorf.de

0 Kommentare

zu „Stadt Düsseldorf schafft 41 weitere E-Fahrzeuge an“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch